Denn Nichts hat Bedeutung

Nichts - Janne Teller

Nichts
von Janne Teller

Eine packendes Buch, was einem die Bedeutung humorvoll und gleichzeitig grausam vor Augen führt.

Falls dieser Misthaufen jemals etwas bedeutet hat, war damit an dem Tag Schluss,  als ihr dafür eine Bezahlung angenommen habt."

Dieser Satz ist nur einer von mehreren Sätzen, welcher mir in dem Buch begegnet ist und sich im Gedächtnis eingebrannt hat.

Pierre Anthon, welcher mit seinem Satz "Nichts bedeutet irgendwas, das weiß ich seit langem..." an einem normalen Schultag die Klasse verlassen hat hat das ganze zum rollen gebracht. Seine Klassenkameraden wollten nicht wahrhaben, dass nichts etwas bedeutet und versuchten ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Am Anfang dachte ich es wäre ein ganz normales Buch, welches einem die Bedeutung des Nichts oder eben dessen Nicht Bedeutung näher bringt. Doch im Laufe der Geschichte ging es immer drastischer und überspitzter zu. Was mit einer einfachen Zeitschrift begann, ging über Grabschändung bis hin zum abschneiden eines Fingers.

Das Buch zeigt auf, dass Menschen durch Verunsicherung und Gruppenzwang zu vielem Bereit sind, dann wird selbst aus dem stillen Mäuschen ein brüllender Löwe.

Das Buch lege ich jedem Nahe der bereit dazu ist, sich auf die Geschichte einzulassen und sich am Ende auf einige Anregungen zum Nachdenken zu freuen.