Nichts hat eine Bedeutung!

Nichts - Janne Teller

Nichts
von Janne Teller

Zitate
"Nichts bedeutet irgendetwas", sagte er. "Das weiß ich schon lange. Deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun, das habe ich gerade herausgefunden." (S.9)

"Denn alles fängt nur an, um aufzuhören. In demselben Moment, in dem ihr geboren werdet, fangt ihr an zu sterben. Und so ist es mit allem."  (S. 11)

"Die Bedeutung" Sie nickte wie zu sich selbst. "sie haben uns ja nichts darüber beigebracht. Also haben wir sie jetzt selbst gefunden."  (S.101)

"Man kann die Bedeutung nicht verkaufen. Entweder sie ist da oder sie ist nicht da."  (S.127)

Meine Meinung
Vorab zu sagen ist, dass dies eine Schullektüre war. Wahrscheinlich würde ich das Buch niemals anhand des Covers oder des Klappentextes kaufen geschweige denn lesen, da es überhaupt nicht meins war. Aber da ist schließlich dieses Muss! ;) Es ist natürlich etwas vollkommen anderes als ein richtiges Jugendbuch. Doch ich mochte diese Rezension diesmal kurz halten, da man das Wesentliche tatsächlich herausfinden sollte, wenn man das Buch liest bzw. in der Schule erarbeitet.
Ich kam sehr schwer in das Buch rein. Der Schreibstil, die Perspektive, einfach alles hat mich total verwirrt und überhaupt nicht angesprochen. Es war durchgehend langweilig und ich wusste einfach nicht, was ich mit diesem Buch sollte. Denn es wird aus einer besonderen Perspektive geschrieben, doch ich verrate da wirklich nicht viel mehr, sonst wäre es wahrscheinlich schon ein Spoiler ;) Und ich muss sagen, ich wäre heute noch sehr verwirrt, hätte ich es in der Schule nicht besprochen, wo auch so einige Fragen geklärt wurden.
Zudem fand ich die Namen der Protagonisten etwas lächerlich, was aber sicherlich Absicht der Autorin war und schließlich eine Bedeutung hatte. Dieses Buch hat eine Bedeutung. Obwohl es in dem Buch um Nichts geht. Nichts hat schließlich eine Bedeutung, oder?
Und zum Ende hin wurde es wirklich immer besser. Die Geschichte wurde tiefgründiger und als ich fertig mit dem Lesen war, musste ich erst tief Luft holen, denn es versetzt einen in einen Tunnel. Wortwörtlich. Man denkt über seine eigenen Entscheidungen und natürlich auch Bedeutungen nach. Doch hat nichts eine Bedeutung, wenn sowieso alles endet?

Fazit
Zum Ende hin wurde es wirklich viel besser und hat mir den Atem geraubt. Unter all den Schullektüren, war dies das Beste, denn die Geschichte hatte wirklich Sinn, jedoch wirklich kein Muss!

Es bekommt dementsprechend 2,5 von 5 Krönchen!

Kommentare

sphere kommentierte am 21. April 2017 um 23:55

Ups, wenn 2,5 Sterne das beste unter allen Schullektüren war, dann klingt das nach einer weniger interessanten Schullaufzeit...