Der Beginn einer spannenden Reihe

Erbarmen
von Jussi Adler-Olsen

Inhalt

Der Polizist, Carl Morck, ist erst seit kurzem wieder im Dienst. Aufgrund einer Schießerei, bei der er, im Gegensatz zu seinen zwei Kollegen, gesund davon gekommen ist, war er krankgeschrieben. Keiner seiner alten Kollegen möchte weiter mit Carl Morck arbeiten, da er nicht sehr beliebt bei diesen ist, und seit der unglücklichen Schießerei kaum mehr auszuhalten ist.

Aus diesem Grund erhält er eine neue Stelle, nämlich Chef des Sonderdezernats Q, welches extra für ungeklärte Fälle mit besonderem Interesse eröffnet wurde. Die Polizei stellt Carl Morck, auf dessen Wunsch, eine syrische Putzkraft, namens Assad, zur Seite. Gemeinsam beginnen sie sich für den Fall Merete Lyngaard zu interessieren: Eine junge hübsche Politikerin, die plötzlich auf einer Fähre verschwindet. Keiner weiß, was passiert ist, so dass vermutet wird, sie sei ins Meer gestürzt.

Was jedoch keiner weiß, Merete lebt. Sie wurde entführt und wird seitdem in einem kahlen Raum gefangen gehalten. Unter widerwärtigen Umständen lebt sie dort seit mittlerweile 5 Jahren. Jedes Jahr an Meretes Geburtstag wird sie von einer Stimme gefragt, weshlab sie dort gefangen gehalten wird. Da Merete diese Frage nicht beantworten kann, wird sie von der Stimme bestraft: 1 Jahr lang wird das Licht angeschaltet bzw. ausgeschaltet oder ihr Körper wird Uberdrück ausgesetzt.

Meinung

Erbarmen ist mein erstes Buch von Jussi Adler-Olsen und ich muss zugeben, ich bin angenehm überrascht worden. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Es werden stets zwei Handlungsstränge beschrieben: Zum einen die Polizeiarbeit des Ermittlers carl Morck und zum anderen das Leben der Merete Lyngaard vor und während der Entführung. Ich muss sagen, dass ich es nicht langweilig fand von einer jungen verzweifelten Frau in einem kahlen Raum zu lesen. Im Gegenteil, ihre Gefühle und Gedanken sind sehr plausibel und ergreifend beschrieben. Außerdem ist es sehr angenehm, dass in diesem Buch der Schwerpunkt auf der Vorgehensweise der Ermittlung der Polizei liegt.

Fazit

Allem in allem, handelt es sich hierbei um einen der besten Thriller, den ich seit langem gelesen habe. Ich bin schon auf die weiteren Fälle des Carl Morck gespannt.