Der Federmann... Ein absoluter Pageturner!!!

Der Federmann - Max Bentow

Der Federmann
von Max Bentow

Mit "Der Federmann" ist Max Bentow ein absoluter Kracher gelungen! Wer dieses Buch in der Hand hat, wird es nicht mehr weglegen, bis er auf der letzten Seite angekommen ist.

Zum Cover: Ich mag das Cover sehr! Mir gefällt es einfach, dass nicht (aber wie so oft in diesem Genre) ein typisches "Oh- jetzt- wird- es - gruselig"-Cover ausgepackt wird.

Zum Inhalt: Ich habe ein paar Jahre in Berlin gelebt und daher ist für mich der Schauplatz der Geschichte natürlich mehr als klasse :) Von Anfang an kann man voll in die Welt von dem Berliner Komissar Nils Trojan eintauchen. Die Dialoge und auch das Tempo der Geschichte sind klasse. Es entstehen keine Längen, ehrer ist man erstaunt darüber, dass man schon wieder 30 Seiten weg hat. Die ganze Geschichte ist absolut gut nachvollziehbar und logisch aufgebaut, hält aber doch einige Überraschungen parat. Die Hauptfigur des Nils Trojan ist sehr sympathisch, sehr menschlich. Der Leser erfährt sehr viel über ihn. Seine Stärke ist glaube ich, dass Trojan eine große Schwäche hat: seine Panikattacken und Angstzustände. Er ist nicht der typische Superheld und das macht ihn greifbar.

Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Bücher in dieser Reihe. Denn der Leser begleitet Trojan nicht nur beruflich, sondern auch auf privater Ebene. So bleibt es spannend, ob er nun mit seiner Psychologin eine Beziehung beginnen wird oder wie es mit ihm und seiner Tochter weiter geht. Auch sein Problem mit den Panikattacken ist zum Ende des ersten Buches noch nicht gelöst.

Ich hoffe auf einen spannenden zweiten Teil. Ehrlich gesagt, mache ich mir da aber keine Sorgen. Die Grundelage für weitere spannende Bücher wurde von Bentow im Federmann sehr gut gelegt. Da kann eigentlich nur drauf aufgebaut werden!