Solider, spannender und nervenaufreibender Psychothriller

Der Federmann - Max Bentow

Der Federmann
von Max Bentow

Solider, spannender und nervenaufreibender Psychothriller

Bei dem Thriller "Der Federmann" handelt es sich um einen soliden Krimi, der sehr spannend ist und die Psyche des ermittelnden Hauptkommissars Nils Trojan gut beleuchtet. Trojan befindet sich wegen diverser Angstzustände in Therapie bei Jana Michels, bei der er starke Gefühle für die Therapeutin entwickelt. Durch die brutalen Mordfälle, bei denen Frauen auf bestialische Weise ermordet werden, gerät Trojan immer mehr unter Druck und wird selber vom Mörder bedroht. Was er aber noch nicht ahnt ist die Bedrohung für Jana Michels. Die Spannung in dem Thriller steigert sich nach jedem Mordfall mehr. Durch die bestialischen Umstände mit toten und ausgeweideten Vögeln, abgeschnittenen Haaren und Ausweidungen bei den blonden Mordopfern, durch den Wechsel der Erzählperspektiven vom Hauptkommissar hin zum Täter und zu den Opfern, Baus sich eine Atmosphäre von Angst, Schrecken und Nervenanspannung auf, die immer stärker zunimmt. Was am Krimi sehr positiv ist, ist die Person des Hauptkommissars Nils Trojan, der sehr sympathisch und ehrlich rüberkommt, den der Autor mit seinen Stärken und Schwächen wunderbar ausleuchtet. Man kann sich gut in das Innenleben von Nils Trojan hineinversetzen und fühlt seine Ängste, seine Verzweifelung aber auch seine menschlich einfühlsame Seite spürbar nach. Am Ende wirkt der Thriller für mich ein wenig zu wirklichkeitsfremd und überladen, aber ansonsten hat er mir sehr gut gefallen.