Ein Psychothriller, der den Namen auch verdient hat

Der Federmann - Max Bentow

Der Federmann
von Max Bentow

Der Federmann ist zwar Max Bentows erster Thriller aber sein ermittelnder Kommissar Nils Trojan ist schon ziemlich gezeichnet von seiner Arbeit und von allem was das Leben so für Ihn bereit hält.

An diesem Morgen erwartet Ihn ein besonders grausiger Anblick. Dem fein säuberlich drapierten Opfer sind sämtliche Haare entfernt worden und dann wurde auch noch ein zerfetzter Vogel auf Ihr platziert. Es bleibt aber nicht bei dem einen Opfer schon kurz darauf wird eine Frau mit ähnlichem Äußeren genauso zugerichtet aufgefunden. Um aus der offensichtlich schwer gestörten Psyche des Täter schlau zu werden bekommt Trojan Unterstützung von der Psychologin Jana Michels. Doch wollen die Beiden wirklich wissen was dabei rauskommt wenn mein ein krankes Hirn sucht. Bald sind auch Psychologin und Kommissar im Visier des Täters.

Die Geschichte ist wirklich sehr dicht und gut erzählt gerade die Konsultierung einer Psychologin ist richtig schlüssig und erinnert zum Beispiel an Thomas Harris. Leider ist Nils Trojan für mich zu wenig greifbar geblieben und da hätte ich mir dann mehr von Jana Michels gewünscht. Aber alles in allem ein wirklich guter Psychothriller.