Spannend mit Luft nach oben

Der Federmann - Max Bentow

Der Federmann
von Max Bentow

Das Buch hat seine unwiderstehlichen Thrillermomente, aber ...

... der Kommissar ist zwiespältig.
Über den Inhalt lasse ich mich mal nicht aus, das haben viele schon vor mir getan. Ich belasse es bei dem, was mir aufgefallen ist. Ich finde, der Kommissar ist nicht schlüssig charakterisiert. In einem Augenblick ist er total ängstlich und kann sozusagen nur mit Nachtlicht oder gar nicht alleine schlafen. Ein paar Kapitel später macht er einen auf Bruce Willis in Stirb langsam und legt in Todesgefahr einen einarmigen Klimmzug hin.
In einem Augenblick ist er genial, indem er sich an scheinbar unwichtige Nebensätze aus zwei Aussagen erinnert, diese miteinander verknüpft und dadurch auf die entscheidende Fährte kommt. Im nächsten Moment ist er total vernagelt, als er etwas Konkretes sucht - die Zweitadresse des Mörders - dafür dessen Mails durchstöbert und beim Wort "Badeschiff" nicht hellhörig wird. Ca. 100% der Leser werden an dieser Stelle schlauer gewesen sein als er.
Ansonsten ist der Thriller solide gebaut, flüssig geschrieben und macht Lust auf mehr von Trojan bzw. Bentow. Ob es die expliziten Gewaltdarstellungen jedes Mal braucht, sei dahingestellt.