Der grüne Killer?

Der Wald -

Der Wald
von Tibor Rode

Der Wald ist ein Thriller der besonderen Art. Ein berühmter Botaniker wird zu einem Krisenstab beordert, welcher zur Aufgabe hat eine als „Assassina Inkognita“ bezeichnete Pflanze zu bekämpfen. Die Lesenden verfolgen den Botaniker sowie weitere Charaktere bei ihrer persönlichen Geschichte mit der Pflanze auf der Suche nach dem Kopf hinter der Invasion. Woher kommt die Pflanze, wer steckt dahinter und wie kann man sie aufhalten?

Das Cover des Buches passt perfekt zum Inhalt. Die Pflanze, die den Beton (sinnbildlich für die städtische Zivilisation) durchbricht und sich „ihren“ Lebensraum zurückholt, passt symbolisch sehr gut. Besonders schön finde ich auch den Reliefdruck und die Beschichtung der Schrift mit einer „rinderartigen“ Struktur. Sehr gut gelungen, sowohl optisch als auch haptisch.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Mir gefallen auch die kurzen Kapitel und die jeweiligen Sichtwechsel. Jedes Kapitel ist aus der Sicht eines der Charaktere beschrieben, von denen es drei gibt. Dies bringt Abwechslung in den Lesefluss, die Charaktere näher und beschreibt deren Gedankengänge. Der Autor schafft es einen konstanten Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Ein paar der „Wendungen“ oder „Geheimnisse“ des Buches waren für mich bereits vorhersehbar, haben der Spannung am Ende jedoch keinen Abbruch getan.

Besonders hervorheben möchte ich an der Stelle die Detailverliebtheit des Autors hinsichtlich der wissenschaftlichen Fakten. Es war eine Freude zu lesen, wie der Autor aktuelle Themen der Forschung in sein Buch einfließen lässt. Ich persönlich habe eher einen braunen Daumen und konnte die Korrektheit der biologischen Fakten nur mit etwas Recherche bestätigen, aber gerade hinsichtlich des Themas KI, welches in dem Buch ebenfalls angerissen wird, kann ich nur sagen, dass der Autor die Thematik glaubhaft in sein Buch integriert. Alles in allem klingt es ein wenig nach „Science Fiction“, aber im Prinzip fühlt sich alles realistisch und authentisch an. Die Fakten belegen dies auch.

Alles in allem ist „Der Wald“ ein toller Thriller der anderen Art, der durchweg spannend und authentisch ist. Ich konnte ihn nicht aus der Hand legen und kann damit nur eine Empfehlung aussprechen. Ich werde definitiv nach mehr von dem Autor Ausschau halten.