gut lesbar, mehr nicht

Der Wald -

Der Wald
von Tibor Rode

Im August 2023 stellt der deutsche Neurobiologe Marcus Holland sein neuestes Buch "The Intelligence of Plants" im Powers Book Store in Portland, Oregon, vor. Diese Vorstellung endet  in einer Schiesserei . Ausgehend von diesem Ereignis entfaltet sich eine wilde Story über die Jagd nach den Ursprüngen einer aggressiven teufelsartigen Pflanze, die ungezähmt und rasant wächst und Menschen, Tiere und andere Pflanzen zerstört.

Zusammen mit amerikanischen, kanadischen, chinesischen und deutschen Wissenschaftlern begibt sich Holland auf die Spur dieser invasiven Pflanze und auf die Spur desjenigen, der sie steuert.  Holland und seine Helfer jetten bei dieser Suche um die ganze Welt, von USA nach China, Kanada und Deutschland. Auch in Afrika, Griechenland und Österreich wird die verheerende Pflanze gesichtet und richtet große Schäden an.

Dieser Ökothriller liest sich gut. Er ist in kurzen Kapiteln geschrieben, das Hin- und Herspringen von Kontinent zu Kontinent, von Personen zu Personen und auch über sieben Jahre zurück in das Jahr 2016 ist abwechslungsreich und spannend.

Dennoch hat mich der Thriller nicht überzeugt. Es waren mir zuviele James Bond mäßige Actionszenen, die ich teilweise nicht nachvollziehen konnte. Der Plot ist zwar sehr interessant, also eine invasive Pflanze, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz noch gefährlichere Züge entwickelt als die Coronapandemie. Auch die Charaktere waren eigentlich ganz gut beschrieben, aber m. E. dennoch zu oberflächlich und nicht frei von Klischees.

Alles in allem ein Thriller, den man gut zwischendurch lesen kann. Ich vergebe 3 Sterne.