Natur schlägt zurück

Der Wald -

Der Wald
von Tibor Rode

Ein spannendes Szenario! Es werden wahllos anonyme Päckchen mit Saatgut verschickt und die Empfänger säen die unbekannten Samen fleißig aus. Es wachsen daraus invasive Pflanzen in einem so rasanten Tempo, dass sie alles andere Leben verdrängen. Biologe Marcus Holland und Botanikerin Waverly Park wollen dagegen vorgehen.

Durch die kurz gehaltenen Kapitel wird ein rasantes Erzähltempo geschaffen. Es wird auch auf mehreren Zeitebenen erzählt. Alles ist gut gekennzeichnet, so dass es nicht schwer fällt, dem Geschehen zu folgen. Der Mittelteil des Buches gestaltet sich ein bisschen langwierig, da viel durch die Welt gereist wird und Daten und Fakten gesammelt werden. Jedoch entschädigt der Schluss dafür mit großer Spannung und einer super interessanten Auflösung. In dem Buch werden aktuelle Themen wie Klimawandel, Raubbau an der Erde, aber auch Künstliche Intelligenz angesprochen und gut recherchiert in die Geschichte eingebracht. Was der Autor über die Vernetzung der Pflanzenwelt recherchiert hat, war äußerst interessant. Ein wirklich spannender, rasanter Thriller, der sehr gut in unser Zeitgeschehen passt!