Unheimlich und spannend

Der Wald -

Der Wald
von Tibor Rode

Ein rasanter Pageturner

Mit seinem Wissenschaftsthriller "Der Wald" ist Tibor Rode ein rasanter und spannender Pageturner gelungen, den ich buchstäblich bis zum letzten Satz nicht aus der Hand legen konnte: Zu tausenden werden im Jahr 2023 weltweit kleine Pflanzensamentütchen anonym an unterschiedliche Empfänger verschickt. Viele Menschen pflanzen die Samen und damit beginnt ein wahrer Horrortrip um die Vorherrschaft auf der Erde. Kann die Katastrophe in einem Wettlauf gegen die Zeit verhindert werden?

Neben diesem interessanten Plot der Geschichte stellt der Autor auch Fragen: Zum Beispiel danach, ob Pflanzen ein Bewusstsein haben, ob Computer und Wald zusammenpassen, die Menschheit eine Zukunft verdient und wer die künftigen Herrscher auf unserem Planeten sein sollen. Gut recherchiert, in kurzen Kapiteln erzählt Rode mit hohem Tempo und interessanten Protagonist*innen die Geschichte. Die zahlreichen Cliffhanger und Plot Twists haben mich als Leserin begeistert und zum Nachdenken gebracht. Ein Roman über ein ungewöhnliches Thema mit glaubhaften Figuren, der mich nicht so schnell loslassen wird.