Naturthriller

Der Wald -

Der Wald
von Tibor Rode

Wenn die Umwelt plötzlich zum Feind wird und das auf unvorhersehbare Weise!

Wenn plötzlich eine Pflanze auftaucht, die in fast all ihren Bestandteilen hochgradig giftig für Mensch und Tier ist und sich rasend schnell ausbreitet, dann wird die Welt vor ganz besondere Herausforderungen gestellt. Genau diese Konstellation ist Ausgangspunkt von Tibor Rodes Thriller "Der Wald - Er tötet leise". Dementsprechend ist von Beginn an ein hohes Spannungslevel vorhanden. Als Leserin begleitet man viele verschiedene Personen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Durch die vielen unterschiedlichen Handlungsstränge und Zeiten war ich persönlich am Anfang etwas verwirrt und ich bin deswegen zunächst nur sehr langsam vorwärts gekommen. Erst nach und nach kann man Zusammenhänge und Verknüpfungen zwischen den Handlungen, Figuren und Geschehnissen erstellen - hier ist also definitiv etwas Geduld gefordert.
Eine der Figuren, die man begleitet, ist dabei der Biologe Marcus Holland, ein Experte für Pflanzen-Neurobiologie. Durch ihn erfährt man unheimlich viel zu Pflanzen und ihrem Verhalten untereinander. Der Thriller bietet somit nicht nur Unterhaltung und Spannung, sondern informiert auch. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen.

Ob die Pflanze oder der Mensch am Ende dieser Geschichte siegreich hervorgeht, verrate ich an dieser Stelle aber nicht. Wer neugierig geworden ist, sollte viel lieber selbst einen Blick ins Buch werfen.