Der Nachtwanlder - Spannend

Der Nachtwandler Fitzek, Sebastian

Der Nachtwandler
von Sebastian Fitzek

In "Der Nachtwandler" befasst sich Fitzek mit dem Thema Schlafwandeln und wie Therapeut und Protagonist Volwarth es nennt das "dritte Bewusstsein". Seit seiner Kindheit kämpft Leon mit diesem Problem. Als seine Frau Natalie unter seltsamen Umständen und für ihn völlig unbegreiflich die Wohnung verlässt, zweifelt Leon an sich selbst. Hat das Schlafwandeln wieder begonnen? Und was tat er im Schlaf? Über Leon bricht ein Grauen herein, dass er sich selbst in seinen schlimmsten Alpträumen nicht ausgemalt hätte.

"Der Nachtwandler" ist ein Pageturner von der ersten bis zur letzten Seite. Ich konnte das Buch keine Sekunde aus der Hand legen und las es an einem Tag durch, was wegen der äußerst spannenden Handlung nicht schwerfiel, doch auch die 300 Seiten mit großzügiger Schrift lassen den Leser schnell vorankommen.

Die Story ist verwirrend und könnte für den ein oder anderen zu weit herbeigeholt wirken, doch wenn man sich auf diesen Psychothriller einlässt und sich besonders das Ende durch den Kopf gehen lässt, kann man dem Autoren anerkennen, seinen Handlungsstrang gut durchdacht zu haben. Zugegeben erst zum Schluss des Buches lichtet sich die Fragezeichen, doch der Weg dahin lohnt sich.

Mir gefiel besonders die Idee und die Umsetzung, daher kann ich den Nachtwandler nur empfehlen. Einziger Minuspunkt: Fitzek hält am Ende noch an Natalies und Leons angeblicher "Liebe" fest. Genau genommen war dies der einzige Punkt über den ich stolpern musste. Ebenfalls und wie immer ein Muss: Herr Fitzeks Danksagung. Endlich ein Autor, der die Danksagung lesenswert macht und keine öde Aufzählung von Namen, die man eh nicht kennen will.

"Siehst du das Tor, dort in der Wand? Öffnet sich nur durch Geisterhand.
Hinter dem Tor liegt ein Versteck. Geh nicht hindurch, geh lieber weg.
Willst du nicht hören, dann wirst du's spüren. Hinter dem Tor dich selbst verlieren.
Noch niemals ist zurückgekehrt, wer die Schwelle nachts hat überquert."