Der rote Regenschirm

Die Frau meines Lebens - Nicolas Barreau

Die Frau meines Lebens
von Nicolas Barreau

~~Der 32-jährige Antoine lebt in Paris und besitzt die Hälfte einer Buchhandlung. Als er in seiner Mittagspause in sein Lieblingscafé „Flore“ geht, trifft ihn der Blitz der Liebe. Dort auf seinem Stammplatz sitzt eine junge blonde Frau, die ihm nur einen Blick zuwirft und Antoine bekommt weiche Knie. Während Antoine dort vor seinem Croissant sitzt, überlegt er fieberhaft, wie er sie ansprechen kann, doch bevor er dazu kommt, ist sie in Gesellschaft eines älteren Mannes. Die verpasste Chance macht ihm noch zu schaffen, da schiebt die junge Frau ihm eine Karte mit ihrer Nummer zu, bevor sie das Café verlässt. Antoine ist im siebten Himmel, denn er soll sie in einer knappen Stunde anrufen. Die abzuwartende Stunde kommt ihm wie eine Ewigkeit vor und als es endlich soweit ist, bemerkt er, dass die letzte Zahl der Telefonnummer durch einen Vogelschiss nicht mehr lesbar ist. Vom Adrenalin gepusht, probiert Antoine telefonisch alle Möglichkeiten durch, um endlich seine unbekannte Schönheit sprechen und sich mit ihr verabreden zu können, aber er will einfach kein Glück haben. Entweder ist er falsch verbunden, oder es läuft ein Anrufbeantworter. Wird er seine Angebetete im großen Paris wiederfinden und endlich glücklich werden?
Nicolas Barreau ist ein Garant für wunderbare Liebesgeschichten und mit seinem kleinen Roman „Die Frau meines Lebens“ ist ihm wieder eine zauberhafte Romanze gelungen, die den französischen Charme auf jeder Seite in sich trägt. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, der Leser steht von der ersten Seite an an Antoines Seite und begleitet ihn bei seiner rasanten Suche nach der unbekannten Schönen, die vom ersten Blickkontakt an sein Herz gestohlen hat. Die Geschichte ist temporeich und zeitweilig ist man beim Lesen selbst außer Atem und findet sich wie Antoine in einem Verzweiflungszustand ob all der Widrigkeiten wieder. Das Adrenalin schnellt in die Höhe, eilt durch Paris und begegnet einigen teils skurrilen Personen.
Die Protagonisten sind wunderbar in Szene gesetzt, dabei bleibt dem Leser viel Phantasie, wie er sie sich vorstellen mag. Antoine ist vom ersten Moment an sympathisch, er ist ein offenherziger charmanter Typ, dem das Wort im wichtigsten Moment im Hals stecken bleibt. Seine verzweifelte Suche nimmt teilweise recht seltsame, aber amüsante Züge an, denn er interpretiert in Aussagen Dinge hinein, die vielleicht nicht stimmen, ihn aber letztendlich immer ein Stück weiter bringen. Die Nebenprotagonisten sind sehr passend in Szene gesetzt und untermalen die Handlung wunderbar.
„Die Frau meines Lebens“ ist eine herrliche Liebesgeschichte, die jeder von uns mal so erleben möchte. Das Herz klopft bis zum Anschlag und am Ende ist man einfach glücklich und zufrieden und wundert sich, wie schnell man durch das Buch gerast ist. Nicolas Barreau ist ein Meister im Erzählen von Romanzen, die so zauberhaft sind, dass man noch lange davon träumt. Absolute Leseempfehlung!!!