Ganz schön

Die Frau meines Lebens - Nicolas Barreau

Die Frau meines Lebens
von Nicolas Barreau

Der Schreibstil

Ich habe bereits "Das Lächeln der Frauen" von Nicolas Barteau gelesen und geliebt. Auch dieses Buch ist mit dem voll von dem unverkennbaren Charme des französischen Autoren. Auch wenn ich sagen muss, dass mir das andere Buch etwas besser gefallen hat, kann ich in Sachen Schreibstil keine Abzüge machen. Das Buch war kurzweilig, flüssig zu lesen und macht Lust auf die verborgeneren Ecken von Paris.

Die Handlung

Eigentlich will Antoine nur eben in die Mittagspause gehen. - Ein Tag wie jeder andere. Doch dann, als er in seinem Lieblingscafé sitzt, entdeckt er an einem der anderen Tische ein Frau, in die er sich auf den ersten Blick verliebt. Offenbar teilt sie sein Interesse und steckt ihm beim Gehen einen Zettel zu. Ihr Name und ihre Telefonnummer. Er solle sie um drei anrufen.

Unglücklicherweise ist die letzte Ziffer nicht mehr erkennbar und so muss er sich einmal durch ganz Paris telefonieren um irgendwie zu erfahren, wer sie ist. Dabei erlebt er immer wieder Hochs, die kurze Zeit später von einem Tief getrübt werden... Wird er es schaffen, die Frau seines Lebens wiederzutreffen?

Die Charaktere

Antoine ist Buchhändler mit Leib und Seele. In seiner Librairie du soleil geht er vollkommen auf und die Bücher sind sein Element. Er ist ein ziemlicher Romantiker und glaubt an die eine große Liebe für jeden von uns. Meiner Meinung nach ist Antoine ein total toller Kerl. Der Wahn, in den er sich geradezu hineinsteigert, um eine Frau, die er erst ein einziges Mal gesehen hat, von der er nichts weiß, außer ihren Vornamen, wiederzufinden macht ihn mir nur noch sympathischer.

Fazit

Ich gebe für "Die Frau meines Lebens" 4 Sterne. Ich gebe 4 und nicht fünf, weil ich weiß, dass der Autor noch mehr drauf hat. Allerdings ist mir auch bewusst, dass es nicht gerade einfach sein dürfte, auf nur 144 Seiten unglaubliches zu vollbringen. 4 Sterne scheinen mir deshalb gerechtfertigt :) Du magst eine Liebesgeschichte der besonderen Art? Dann kann ich es dir nur empfehlen!