Die Götter sind los: spannende und humorvolle Kindergeschichte zum Thema Götter mit sympathischen Figuren

Die Götter sind los - Maz Evans

Die Götter sind los
von Maz Evans

Klappentext:

Krawumms!

Bruchlandung im Kuhstall – so hatte Virgo sich ihre Mission auf der Erde nicht vorgestellt. Auch bei Elliot läuft es nicht gerade optimal: Seine Mum ist krank, das Geld ist knapp und sein Lehrer hat es auf ihn abgesehen. Da hat er Besseres zu tun, als sich um ein durchgeknalltes Sternbild-Mädchen zu kümmern. Doch dann befreien Elliot und Virgo aus Versehen den Todesdämon Thanatos. Jetzt müssen sie bei der Weltrettung gemeinsame Sache machen. Zum Glück bekommen sie göttliche Unterstützung. Nur sind Zeus, Hermes, Aphrodite und Athene zwar unsterblich, aber nicht immer sooooooooooo hilfreich.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Die Götter sind los“ die Zeichnung eines Jungen sowie verschiedene weitere Figuren und ist dabei überwiegend in Orange und Blau gehalten worden.

Das Cover gefällt mir sehr, da ich den Kontrast zwischen den orangenen und den blauen Anteilen gelungen finde und dieser neugierig auf den Inhalt macht.

Die Figuren auf dem Buchcover sind ebenfalls passend, da man durch diese sofort einen Einblick in die Geschichte bekommt und zudem einen ersten Eindruck von den Charakteren erhält. Hierbei finde ich vor allem auch den modernen Zeichenstil sehr ansprechend, da dieser Interesse an der Geschichte weckt.

Der Titel passt zudem gut zur Handlung und weckt auch gleich Assoziationen zu anderen Büchern, wodurch ich neugierig geworden bin.

Der Klappentext ist humorvoll geschrieben, was ich gelungen finde, da dadurch auch junge Leser zum Lesen des Buches bewegt werden.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene und moderne Buchgestaltung, die es schafft zum Lesen zu animieren.

Eigene Meinung:

Aufgrund der sehr modernen und ansprechenden Gestaltung des Buches bin ich neugierig auf die Geschichte geworden, welche mich auch überzeugen konnte.

Der Einstieg ist interessant gestaltet und ich konnte mich sehr schnell gut in der Handlung zu Recht finden. Die Geschichte an sich ist ebenfalls durchwegs spannend erzählt und ich mochte den humorvollen Unterton sehr, da meiner Ansicht nach dadurch auch Kinder vom Buch gefesselt sein werden. Ich fand es auch gelungen, wie die fantastischen Elemente verarbeitet worden sind und obwohl das Thema der Götter schon in mehreren Büchern verwendet wurde, konnte mich die Umsetzung hier überzeugen und zum Teil auch noch überraschen. Das Ende des Buches empfand ich ebenfalls als passend gewählt, vor allem da es auf die weiteren Abenteuer gespannt warten lässt.

Die Figuren sind interessant gestaltet und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen und auch Gefühle nachvollziehen. Besonders Elliot war mir dabei sympathisch und ich fand es gut, dass er sich trotz seiner eigenen sehr schwerwiegenden Probleme den Herausforderungen des Abenteuers gestellt hat. Ich fand aber auch Virgo, ein Sternenbildmädchen, sehr interessant und gerade diese Figur konnte mich persönlich überzeugen. Auch die weiteren Nebencharaktere und gerade die Götterfiguren fand ich passend und spannend dargestellt, sodass ich den Charakteren gerne durch die Geschichte gefolgt bin.

Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben, sodass es sehr angenehm ist das Buch zu lesen, wobei mir auch hier der humorvolle Ton gefallen hat.

Das Buch wird ergänzt durch kleine schwarz-weiße Zeichnungen zu Beginn der Kapitel, welche ich gelungen fand. Besonders hat mir hier auch gefallen, dass die Kapitelüberschriften in runder Form abgedruckt wurden, da ich dies als etwas Besonderes empfunden habe.

Fazit:

Eine humorvolle Kindergeschichte, die mich durch die spannende Handlung und die sehr sympathischen und interessanten Figuren überzeugen konnte. Ebenfalls fand ich den Schreibstil sehr gelungen, sodass mich das Buch gut unterhalten hat und ich den Roman deshalb empfehlen kann.

Autor:

Maz begann ihre Karriere als Journalistin, schrieb Filmkritiken und fürs Feuilleton. Als Dozentin für Kreatives Schreiben entwickelte sie das Projekt Story Stew, das Kindern auf ungewöhnliche Weise die Freude am Schreiben vermittelt. Vor allem in Grundschulen und auf Literaturfestivals stößt Story Stew auf große Begeisterung. Maz lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in London. (Quelle: amazon.de)

Allgemeine Infos:

Titel: Die Götter sind los