Die komplette Checkliste zur Vorbereitung auf den Umzug berlin?

Der Totensucher - Chris Karlden

Der Totensucher
von Chris Karlden

Es gibt sechs Hauptschritte beim Umzug Berlin mit Hilfe von umzugsunternehmen berlin. Hier die Kurzfassung:

• Ein Visum bekommen. Wenn Sie nicht aus einem der EU-Mitgliedsstaaten kommen, benötigen Sie eines davon. Ich habe darüber geschrieben, wie man ein Working Holiday Visum oder ein Freelance Visum bekommt.
  • Krankenversicherung abschließen. Dies ist obligatorisch, wenn Sie hier wohnen möchten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie bekommen sollen, sprechen Sie mit Feather Insurance. Sie werden Sie über alles informieren, was Sie wissen müssen, und sich um den komplizierten Versicherungseinrichtungsprozess kümmern – alles auf Englisch.
  • Ein Bankkonto eröffnen. Ich benutze N26 jetzt seit über drei Jahren und kann es nur wärmstens empfehlen. Ich habe auch eine N26-Rezension geschrieben, wenn Sie mehr über meine Erfahrungen mit ihnen erfahren möchten.
  • Holen Sie sich eine SIM-Karte. Ich habe auch einen Artikel darüber geschrieben, wie man in Deutschland eine SIM-Karte bekommt.
  • Einen Beruf finden. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Job zu finden – hier sind einige, um zu beginnen.
  • Finden Sie eine Wohnung. Mit diesen Ressourcen können Sie mit der Wohnungssuche beginnen.

Ein Visum bekommen

Die meisten Menschen, die nach Umzug berlin , haben in der Regel eines von drei Visa: das Working Holiday Visum, das Freiberuflervisum oder  umzugsunternehmen berlin das Beschäftigungsvisum. Ich habe mich persönlich ausführlich mit dem Working Holiday Visum und dem Freelance Visum auseinandergesetzt und geschrieben, aber die offiziellen Informationen zu Visa finden Sie auf der Website der Ausländerbehörde.

Abhängig von Ihrem Reisepass können Visaanträge nach Ihrer Ankunft in Deutschland gestellt werden. Wenn Sie einen Reisepass aus bestimmten Ländern haben, können Sie bei der Ankunft innerhalb des Schengen-Raums (einschließlich Deutschland) auch eine Visumbefreiung mit 90 Tagen Freizügigkeit erhalten. So haben Sie etwas Zeit, Ihre Unterlagen zusammenzustellen.

Krankenversicherung bekommen

Ein obligatorischer Bestandteil von Umzug berlin - einschließlich des Visumantragsverfahrens - ist der Abschluss einer Krankenversicherung. Unabhängig davon, ob Sie ein Working-Holiday-Visum, ein Freelance-Visum oder ein Arbeitsvisum haben, das Team von Feather Insurance kann alle Ihre Fragen zur Krankenversicherung beantworten.

Fast alle Versicherungsunternehmen in Deutschland arbeiten nicht auf Englisch, und bestimmte Arten von Arbeitnehmern (z. B. Freiberufler) sind in Bezug auf ihre Krankenversicherungsoptionen noch stärker eingeschränkt. Eine freiberuflerfreundliche Option, die auf Englisch arbeitet, ist Ottonova, aber Umzug berlin Feather Insurance hat auch eine Partnerschaft mit ihnen - daher würde ich den meisten Menschen vorschlagen, zuerst eine kostenlose Beratung mit Feather zu buchen.

Eröffnung eines Bankkontos

Hier ist Ihr erster Catch-22. Sie brauchen ein Bankkonto, um eine Wohnung zu bekommen, aber Sie können keine Wohnung ohne Bankkonto bekommen. Umzugshelfer berlin Dies liegt daran, dass die meisten Banken eine Anmeldebestätigung und/oder Meldebescheinigung verlangen - im Grunde eine Bescheinigung über die Anmeldung eines festen Wohnsitzes.

Einen Job finden

Da Umzugsfirma Berlin eine sehr internationale Stadt ist, ist es sehr gut möglich, Jobs zu finden, bei denen Sie nur Englisch sprechen müssen (obwohl es immer eine gute Idee ist, Deutsch zu lernen, besonders wenn Sie eine Weile bleiben).

Hier sind die besten Orte, um mit der Suche zu beginnen:

• Indeed.com: Stellensuchmaschine mit Benachrichtigungsfunktion.
  • LinkedIn: Verwenden Sie die Filterfunktion, um nach Stadt und zu suchen.
  • Xing: Das deutsche Pendant zu LinkedIn.
  • Glassdoor: Jobbörsen und Unternehmensbewertungen.
  • AngelList: Startup-Jobportal, sehr aktiv in Berlin.
  • Berlin Startup Jobs: Berlinspezifische Gründerjobs.

Wohnung finden

Die Wohnungsnot in Berlin ist ein Thema, das unter Berlinern häufig diskutiert wird, und steigende Mietpreise sind ein heißes Thema in jedem Gespräch. Allerdings ist umzugs Berlin immer noch deutlich billiger als London oder Paris und sogar noch billiger als die meisten anderen umzugsunternehmen berlin Partnerstädte von.