Spannend, aber auch durchschaubar

Der Totensucher - Chris Karlden

Der Totensucher
von Chris Karlden

Kriminalhauptkommissar Speer ist Ermittler einer frisch gegründeten Abteilung für Gewaltverbrechen. Gemeinsam mit seinem Vorgesetzten Bogner wird er zu einem verlassenen Fabrikgebäude gerufen, indem jemand über Kopf aufgehangen und grausam ermordet worden ist. Bald stellt sich heraus, dass es sich bei dem Täter um einen Serienmörder handelt, der seinen ganz eigenen Racheplan umsetzt. Doch dieser kennt auch den Aufenthaltsort von Speers Tochter Lucy, die vor zwei Jahren entführt worden und seitdem spurlos verschwunden ist... .
Der Autor Chris Karlden hat es geschafft, bereits durch den Prolog Spannung aufzubauen und im Verlauf des Buches kontinuierlich zu steigern. Neben den Mordermittlungen steht auch immer wieder Lucys Verschwinden im Vordergrund, was dem Thriller eine zusätzliche Erzählebene verleiht.
Anfangs habe ich ein wenig gebraucht, um mit den Figuren warm zu werden. Gerade der Ermittlungsleiter Bogner war mir erst unsympathisch und erst nach und nach konnte ich mich mit ihm anfreunden. Speer dagegen wirkte gleich sehr authentisch und glaubhaft auf mich. Trotz oder vielleicht gerade wegen der starken Ungewissheit und der Belastung, die er aufgrund der Entführung seiner Tochter aushalten muss, behält er die Nerven und achtet auf wichtige Details. Die Schlüsse, welche er zieht und sein ganzes Vorgehen waren für mich die meiste Zeit über nachvollziehbar. Während des Lesens habe ich ihm richtig gewünscht, dass er endlich Lucy wiederfindet.
Ein bisschen gestört haben mich die offensichtlich falschen Verdächtigen und Fährten, die leider nicht ganz geschickt platziert werden. Überraschen konnte mich der Autor erst gegen Ende des Buches, aber vorher waren viele Dinge leicht durchschaubar.
Chris Karlden schreibt gut lesbar und versteht es, auch komplexe Details einer Mordermittlung anschaulich darzustellen. Er schafft es auch, die Spannung kontinuierlich zu steigern, nur mit unvorhersehbaren Wendungen klappt es nicht so richtig.
Insgesamt erhält man mit ,,Der Totensucher" einen soliden Thriller, der mich gut unterhalten hat. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat Chris Carlden mich mit authentischen Ermittlungen und einer interessanten Handlung überzeugen können. Gerne empfehle ich das Buch weiter.