Die Liebe geht wundersame Wege

Walking Disaster - Jamie McGuire

Walking Disaster
von Jamie McGuire

Abby und Travis – Die Liebe geht manchmal seltsame Wege. Die Liebe überwindet jede Hürde. Die Liebe findet immer einen Weg. Die wahre Liebe ist wunderschön

„Walking Disaster“ ist der zweite Teil einer Serie, wobei das evtl. etwas falsch ausgedrückt ist. Erzählt wird die selbe Geschichte wie in Band 1 (Beautiful Disaster), jedoch diesmal aus Travis Sicht.
Der jugendliche, locker-flockige Schreibstil nahm mich sofort ein, und eröffnete mir eine wunderbare Welt, die nahezu die volle Bandbreite der menschlichen Emotionen freilegte. Die Autorin achtete dabei sehr auf die nötige Tiefe, ohne allerdings zu detailverliebt zu sein.
Die Figuren wurden alle sehr plastisch dargestellt, was nicht nur die Haupt-, sondern auch die Nebencharaktere betraf. Sie wirkten authentisch und in ihrem Zusammenspiel stimmig und glaubhaft.
Das Hauptaugenmerk wurde natürlich auf Abby und Travis gelegt. Beide wuchsen mir über die Geschichte hinweg mehr und mehr ans Herz. Wie die Königskinder schlichen sie umeinander herum, und das dabei entstehende Beziehungschaos war schön, traurig und nervenaufreibend zugleich. Manchmal hätte ich sie am liebsten geschüttelt. Travis hatte es mir hier besonders angetan. In sein Gefühlschaos konnte ich durch die Ich-Perspektive besonders tief eintauchen, wobei ich sein Treiben nicht immer nachvollziehen konnte. Manchmal stand er sich unwissentlich selbst im Weg, aber die Taten und Gefühle lassen sich nicht immer steuern. Manchmal werden sie von Freunden, Gewohnheiten und dem eigenen Ego fremd bestimmt, und das hat die Autorin sehr gut zum Ausdruck gebracht.

Dies ist eine Geschichte, die zwar auch durch einen gewissen Grad an Spannung, aber im wesentlichen durch zwischenmenschliche Emotionen besticht. Eine wunderbare Geschichte über die (manchmal) seltsamen Wege der Liebe.