Kann dieses Konzept funktionieren? JA - kann es :)

Walking Disaster - Jamie McGuire

Walking Disaster
von Jamie McGuire

Würde mich eine Geschichte, die ich eigentlich schon kenne fesseln, Nur weil sie aus der Sicht des anderen Protagonisten geschrieben wurde? Genau das war die zentrale Frage, die ich mir stellte, seit ich erfahren hatte, dass es diesen 2. Band geben wird. Meine Zweifel wurden vielleicht dadurch hervorgerufen, dass „Beautiful Disaster“ eines meiner bisherigen Lieblingsbücher 2013 war. Ich hab es wirklich verschlungen und geliebt. So war die Sorge also groß, dass ich von „Walking Disaster“ enttäuscht sein würde.

Ich las die ersten 3 Seiten und war über diesen Beginn zunächst einmal erstaunt. „Beautiful Disaster“ war zwar durchaus emotional, dass ich aber gleich zu Beginn von „Walking Disaster“ einen Kloß im Hals haben würde, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Natürlich hat sich am tollen Schreibstil der Autorin nichts geändert und auch der Humor, den ich in Teil 1 so geliebt habe, ist erhalten geblieben. Natürlich ist es keine neue Geschichte, es ist ja „nur“ eine andere Sicht. Und doch war sie einfach anders. Die Geschehnisse mit Travis Augen zu sehen hat ein ganz neues Licht auf viele Reaktionen geworfen und es hat mir Spaß gemacht, diese neuen Blick auf die Story zu werfen.

Erstaunt war ich besonders darüber, wie viele kleine Details ich noch erlesen durfte und wieviel besser ich die Figuren, die ich eigentlich zu kennen glaubte, noch kennenlernte

Ich war, wie gesagt, sehr skeptisch ob das funktionieren kann. Nun kann ich sagen JA, es funktioniert. Es war beinahe so, als ob Fragen, die ich mir in Teil 1 gar nicht gestellt hatte, eine Antwort bekommen. So, als ob Dinge, über die ich mir gar keine Gedanken gemacht hatte, nun wichtig waren. Es war, als ob ich den fehlenden Teil eines Ganzen lesen durfte.

Sicher, die Geschichte war nicht neu – aber jetzt ist sie vollständig!