Ein Buch das man gelesen haben MUSS

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

~~Cover:
Das Cover ist mir vor Monaten schon so ins Auge gestochen, dass ich es nicht mehr vergessen habe. Ein Cover, das auf Entfernung auf mich schon eine positive Wirkung ausmachte … ich es aber trotzdem erst vor Kurzem in meinem Besitz gelandet.

Die farbigen großen Kreise, die jeweils einen bunten Buchstaben des Wortes *WUNDER* in sich haben, wirken auf mich kindlich, lebhaft und bunt … sprich ein lustiges, und doch fröhliches Design, wie ich finde. Der Junge in der Mitte mit dem Karton auf dem Kopf gab mir erst mal Rätsel auf … ob das ein Spiel ist? Doch die Geschichte verdeutlichte mir erst dieses Bild so richtig … perfekt zum Buch getroffen.

Packt man den Schutzumschlag weg, hat man ein royal blaues Buch vor sich liegen, was man auch nicht oft vorfindet. Ein Cover, das Wiedererkennungswert besitzt und lange in Erinnerung bleibt.

…Ich glaube, der einzige Mensch auf der Welt, der merkt, wie normal ich wirklich bin, bin ich.
Ich heiße übrigens August. Ich werde nicht beschreiben, wie ich aussehe. Was immer ihr euch vorstellt – es ist schlimmer…
Zitat aus: Wunder v. Raquel J. Palacio / S. 10
Ein Satz, der zu Beginn mich schon ins Grübeln brachte und mich sehr berührte. Ich durfte mich auf ein wirklich tiefsinniges, emotionales, trauriges aber doch auch wunderschönes Buch freuen … das nun zu meinen LIEBLINGEN gehört.

Hier in diesem Buch geht es um August. August ist 0 Jahre alt und auf Grund mehrere genetischer Defekte hat er ein defomiertes Gesicht. Ansonsten ist er ein Junge, wie von nebenan …

Bisher war er nicht in der Schule, doch das soll sich nun ändern. Die 5. Klasse der Beecher Prep Schule sollte er nun besuchen … und damit fängt das Abenteuer auch schon an.

Im ersten Teil erzählt August aus seiner Sicht. Er erzählt von seiner Geburt bis zu seinem jetzigen Leben, seine Interessen, seine Erlebnisse und seine Erfahrungen. Darin gewährt er uns als Leser den Einblick und man ist schon teilweise sehr berührt und auch geschockt. Doch nun hat er Angst, Angst davor, in die Schule zu gehen, Angst sich den Blicken, den Reaktionen und den Missachtungen sich zu stellen. Doch es ist erstaunlich … nein, förmlich ein WUNDER, wie August das alles meistert, sich entwickelt und vor allem seine Klassenkameraden, Freunde und auch viele andere etwas wunderbares übermittelt.

Später dann, wird dann auch die Erzählperspektive gewechselt … und man bekommt als Leser ein ganz anderes Bild auf gewisse Abläufe, Vorkommnisse und kann die Handlungen, die Reaktionen der verschiedensten Charaktere auf einmal viel besser verstehen. Man fühlt regelrecht mit und sieht das ganze einerseits mit Augusts Augen, dann aber auch wieder aus den Augen der anderen … vielleicht sogar aus der eigenen Sicht? Wer weiß!!!

Es werden Themen wie Mitleid, Verachtung, Stärke, Gemeinschaft, Zusammenhalt, Außenseiter, Ignoranz, Schuld, aber auch die LIEBE in diesem Buch aufgegriffen … aber nicht die Liebe in Form einer Liebesgeschichte, wie man sich es jetzt so vorstellt … nein, meiner Meinung nach eine LIEBE die sich zwischen Buch und Leser entwickelt … eine Liebe, die das Buch zu etwas ganz WUNDERvollem und WUNDERschönem macht ;)