Ein unglaubllich tolles Buch!

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

Kann man hier auch mehr als 5 Punkte vergeben? Denn ich würde es tun!
Wunder ist ein fantastisches Buch, dass ich jedem empfehlen kann, egal welchen Alters. Man lacht und weint mit den Charakteren mit und es lässt einen mit einem warmen Gefühl im Bauch zurück. "Wunder" ist ein echtes Mutmach-Buch, so ähnlich wie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", das mich ebenso berührt hat.
Zum Inhalt:
Das Leben ist nicht fair gewesen zu August Pullman. Schon als er geboren wird, versetzt er Arzt und Hebamme in Entsetzen, sein Gesicht ist durch genetische Fehler stark missgebildet. Nun, 10 Jahre und 27 Operationen später, wird August immer noch angestarrt wohin er auch geht. Von seiner Familie wurde er immer bedingungslos geliebt und dadurch, dass er zuhause unterrichtet wurde, auch soweit es ging behütet. Seine ältere Schwester Via musste natürlich wegen August schon viel zurückstecken, doch auch sie liebt und unterstützt ihn.
Als seine Mutter beim Unterricht an ihre Grenzen stößt, soll der intelligente August ab dem neuen Schuljahr in die 5. Klasse der Beecher Prep Middle School gehen.
Sein erstes Jahr an der Schule erleben wir als Leser aus Augusts Perspektive sowie aus der seiner Schwester und von Freunden und Mitschülern mit.
Er findet Freunde, ist aber auch Tuscheleien, Spott und Anfeindungen ausgesetzt. Was alles geschieht und wie, das werde ich natürlich nicht verraten, es ist auf großartige Weise und sehr treffend beschrieben.
R.J. Palacio hat mit ihrem Debütroman ein echtes Meisterwerk hingelegt. Als Fazit nehme ich mit, dass ich immer die Freundlichkeit wählen werde. (Was es damit auf sich hat, das liest jeder am besten selber, ihr werdet es nicht bereuen.)