Ein düsterer und atmosphärischer Psychothriller

Die Einladung -

Die Einladung
von Sebastian Fitzek

Mit Fitzeks neuem Werk „Die Einladung“ erwartet den Leser ein düsterer Psychothriller, der mit vielen überraschenden Wendungen daherkommt. Ein einsames Berghotel in den Alpen, ein perfider Mörder und keine Aussicht auf Entkommen – dieses Szenario sorgt für Gänsehaut und Gruselmomente. In der Einsamkeit des abgeschiedenen Berghotels muss Marla um ihr Überleben kämpfen.

Ich freue mich über jedes neue Buch von Fitzek. Jedes Werk ist ein Garant für Spannung und man weiß nie, was den Leser erwartet. „Die Einladung zählt aus meiner Sicht zu den eher soften Werken des Autors. Gewalt und Brutalität halten sich in Grenzen. Der Fokus liegt mehr auf der psychologischen Ebene.

Marla hat in ihrer Vergangenheit etwas Schlimmes erlebt. Realität oder Wahnvorstellung? In der Gegenwart versucht Marla, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Doch ein harmloser Trip in die Alpen entpuppt sich als tödlicher Horror. Marla ist auf einem Berg gefangen, von ihren ehemaligen Klassenkameraden fehlt jede Spur. Starker Schneefall, eisige Temperaturen und Lawinengefahr machen ein Entkommen unmöglich. Marla kämpft mit aller Macht um ihr Überleben. Doch wer steckt hinter der perfiden Falle?

Obwohl die Haupthandlung nur in dem einsamen Berghotel und der unmittelbaren schneebedeckten Landschaft spielt, konnte Fitzek mich von der ersten Seite an packen. Viele Kapitel enden mit einem Cliffhanger, wodurch die Spannung immer mehr gesteigert wird. Die Stimmung ist düster und beklemmend, das Kopfkino schaltet sich direkt ein. Wie so oft in Fitzeks Werken, ist auch in diesem Buch nichts so, wie es zu sein scheint. Eine überraschende Wendung jagt die nächste. Obwohl das Buch spannungsmäßig hervorragend aufgebaut ist, lässt das Ende mich etwas zwiegespalten zurück. Ich liebe es, wenn ich bei einem Thriller das Ende nicht vorhersehen kann. Was hier definitiv der Fall war. Die beiden großen Plottwists habe ich nicht kommen sehen. Ich fand das Ende auf der einen Seite absolut genial, auf der anderen Seite aber auch recht konstruiert. Doch was soll ich sagen, das hat der Spannung keinen Abbruch getan. Wer mehr auf Spannung und gute Unterhaltung setzt und auch damit leben kann, dass die Handlung mal überdreht oder nicht ganz so logisch daherkommt, wird mit diesem Thriller viel Freude haben.

Insgesamt ist „Die Einladung“ ein düsteres und atmosphärisches Werk, das bis zur letzten Seite spannend bleibt. Fitzek legt hier einen Psychothriller vor, der mit vielen überraschenden Wendungen punktet und den Leser mehr als einmal in die Irre führt. Die Handlung konnte mich bis zur letzten Seite fesseln und überraschen. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.