Endlich wieder ein guter Fitzek

Die Einladung -

Die Einladung
von Sebastian Fitzek

Da hat Herr Fitzek doch endlich mal wieder einen rausgehauen. Sein neues Werk "Die Einladung" ist der perfekte Psychothriller für Halloween … und natürlich auch noch darüber hinaus. Die dunkle Jahreszeit lässt schaurig schön grüßen.
Schon früh habe ich gemerkt: Hey, das könnte doch … oohhh … Jaaa, das wird was!!! Gut, es dauert 100 Seiten, bevor die titelgebende Einladung ins Spiel kommt und die im Klappentext angekündigte Story endlich beginnt. Aber das Vorgeplänkel ist auch schon sehr spannend und wichtig für das Gesamtkonstrukt. Fitzek hätte hier locker zwei bis drei fokussierte Thriller draus machen können. Er packt aber alles zusammen und macht daraus ein typisches Fitzek-Verwirrspiel. Zuweilen wusste ich nicht mehr, wo unten und oben, rechts und links ist, was Vision, Wirklichkeit oder doch schon Wahnsinn ist.
Lange hatte ich nicht mehr dieses besondere Fitzek-Feeling. Zuletzt haben bei "Das Paket" meine Lesestimmung und die Story 100% zusammengepasst. Hier war das immerhin mal wieder zu 90% der Fall. Fitzek springt auf den Zug mit einsamer Hütte, einer Gruppe mit Geheimnissen und vielen Toten auf. Das Ganze aber noch mit viel Drumherum in seinem ganz eigenen Stil. Und das bedeutet: Immer neue Wendungen, die mich fast um den Verstand gebracht haben. Und wenn man meint, das war's jetzt aber, setzt Fitzek nochmal eins drauf.
Fazit: Es hat sich gelohnt, diese Einladung anzunehmen. Fitzek läuft hier fast zu alter Hochform auf. "Die Einladung" konnte mich endlich mal wieder abholen und fesseln. Die Story ist komplett abgedreht, teilweise auch etwas überdreht. Aber so muss das bei Fitzek sein. Der Thriller ist spannend und überraschend bis zum Schluss. Für einen neuen Fitzek-Hype reicht es bei mir noch nicht aus, aber die Leseempfehlung ist allemal verdient.