kein klassischer Fitzek

Die Einladung -

Die Einladung
von Sebastian Fitzek

Jeder der mit mir einmal über Thriller gesprochen hat weiß dass ich Fitzek und seinen Hang zum Tausendfach-Plottwist liebe. Über seinen sehr plastischen und mitreißenden Schreibstil muss man nach all den Jahren vermutlich kaum noch etwas sagen, denn es gibt kaum jemanden der Thriller liest, der noch kein Buch von ihm in der Hand hatte.

So hat er es auch hier wieder geschafft mich auf den ersten Seiten in seinen Bann zu ziehen. Leider kam mir aber immer wieder der Haushalt dazwischen und da ich Bücher gesprochen von Simon Jäger ohnehin unglaublich gerne höre, habe ich mir das Hörbuch gegönnt. Und es hat sich gelohnt. Es ist mal wieder ein unglaublich gutes Hörbuch mit einem Sprecher der es schafft Charakteren ganz besonderes Leben einzuhauchen während er einem die Gänsehaut über den Rücken jagt.

Die Geschichte selbst ist etwas anders als die klassischen Fitzek Bücher. Hier gibt es auch klassische Horrorelemente: der abgeschiedene Ort und das Gefühl ein bestimmtes Kinderlied zu hören in dem einer nach dem anderen verschwindet.

Ich war mir bei diesem Buch so sicher Fitzek mal nicht au dem Leim zu gehen und wirklich zu wissen was passiert. Wie sehr man sich doch täuschen kann. Nach den gewohnten Dreifach-Plottwist am Ende der Geschichte, stand ich wieder da und hatte natürlich es nicht geschafft das Große und Ganze aufzudecken.

Einziger Wermutstropfen war für mich dass es sich an manchen Stellen dann doch etwas zu weit an den Haaren herbei gezogen angefühlt hat. Ich habe keinen Anspruch auf absoluten Realismus, aber es gab so Punkte wo ich mir dachte „naaa, das wirkt zu erzwungen“.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Wer Fitzek mag wird auch dieses Buch wieder lieben. Es ist nicht nur etwas für Thriller-, sondern auch für Horror-Fans.