Extrem spannend

Die Einladung -

Die Einladung
von Sebastian Fitzek

Marla Lindberg wird nach 5 Jahren zu einem Klassentreffen in einem einsamen Berghotel eingeladen. Zunächst ist sie skeptisch, doch dann entscheidet sie sich, zu diesem Treffen zu reisen, um die Schrecken ihrer Vergangenheit zu bewältigen. Doch im Berghotel angekommen ist sie zunächst allein, obwohl alles den Anschein erweckt, daß einige Klassenkameraden da sein müssen. Als diese auftauchen, bricht Chaos aus. Das Berghotel wird durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Es kommt zu mysteriösen Todesfällen und Marla merkt, daß es tödlich ist im Hotel zu bleiben - aber auch außerhalb sind die Überlebenschancen gering.

"Die Einladung" von Sebastian Fitzek hat mich wieder total gefesselt. Wie gewohnt beginnt das Buch mit schrecklichen Szenen aus der Vergangenheit, die undurchschaubar sind. Die Verbindung zu Marla stellt sich nach und nach ein. Immer wieder entdeckt man neue Details, die die bisherige Meinung komplett umkrempeln und einiges in neuem Licht erscheinen lassen. Die Charaktere sind schwer zu durchschauen. Kaum hat man das Gefühl, jemandem vertrauen zu können, wird dieses Gefühl im nächsten Kapitel jäh zerstört. Selbst bei Marla war ich mir immer wieder unsicher. Auch hier hält Sebastian Fitzek die Spannung wieder sehr hoch. Er bindet den Leser durch kurze Kapitel, die immer wieder so enden, daß man einfach weiterlesen muß. Durch geschickte Wortwahl wird Neugierde auf den weiteren Verlauf geschürt und man ertappt sich immer wieder dabei, daß man komplett die Zeit vergisst. Fitzek wäre nicht Fitzek, würde auch dieses Buch nicht mit einem völlig unerwartetem Paukenschlag enden. Genau dafür liebe ich seine Bücher!