Ein empfehlenswerter Jugendthriller

Schweig still, süßer Mund - Janet Clark

Schweig still, süßer Mund
von Janet Clark

Zum Inhalt

Janas beste Freundin seit Kindergartenzeiten, Ella, ist verschwunden und Jana ist scheinbar die Einzige, die sich Sorgen macht, was nicht einmal Janas Schwester und ihre Mutter nachvollziehen können. Ellas Eltern sind auf Weltreise, sie ist volljährig und war vor einigen Jahren schon einmal von zuhause weggelaufen, also sieht auch die Polizei keinen Handlungsbedarf. Lediglich Janas bester Freund Fabian hält zu dem Mädchen.

Als eine weitere junge Frau aus Ellas Bekanntenkreis verschwindet und später tot aufgefunden wird, gerät Bewegung in die Sache. Allerdings muss Jana nun feststellen, dass Ella einige Geheimnisse vor ihr hatte und zweifelt langsam daran, ob Ella genau so eine tiefe Freundschaft zu Jana empfunden hat, wie es anders herum der Fall war.

Das Cover sieht eher nach einem romantischen Buch, als nach einem Jugendthriller aus, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen.

Janet Clark hat mit Schweig still süsser Mund ein Buch geschaffen, dass vom ersten Moment an spannend ist, diese Spannung hält sich bis zum Schluss, denn auch wenn ich dachte, eine Vorahnung zu haben, hat mich die Autorin immer wieder in die Irre geleitet. Die Geschichte handelt von Freundschaft, aber auch Misstrauen und Rache, es greift außerdem aktuelle Themen auf, beispielsweise Datenschutz im Netz und die Folgen für Teilnehmer von Castingsshows. Und natürlich geht es auch darum, Ellas Verschwinden aufzuklären.

Ich kann diesen Jugendthriller ohne Einschränkungen weiter empfehlen.