Spannender Jugend-Thriller

Schweig still, süßer Mund - Janet Clark

Schweig still, süßer Mund
von Janet Clark

Die 17-jährige Jana und die ein Jahr ältere Ella sind beste Freundinnen. Zusammen mit Janas älterer Schwester sind sie ein unzertrennliches Trio, schon seit Kindergartenzeiten. Oder doch nicht?

Endlich trifft sie sich mal wieder mit Ella in ihrer alten Lieblingsdisco, nach all den Wochen an denen Ella sie vertröstet hat, weil sie im Lernstress fürs Abi und ihrer Rolle am Theater sei. Doch irgendwas ist anders. Wer ist zum Beispiel dieser Kerl zu dem sie gegangen ist und wegen dem sie sie etliche Minuten alleine lässt? Das ist doch gar nicht Ellas Art! Und wer ist das überhaupt?
Und warum versetzt sie Jana und zwei andere Freunde bei der Theaterprobe? Das Theaterspielen ist Ella doch so wichtig? Und zu Hause ist sie auch nicht!
Langsam keimt in Jana Angst auf. Sie möchte nach ihrer besten Freundin suchen, doch ihre Mutter und ihre Schwester Miriam sind zunächst keine Hilfe. Sie meinen, Jana würde überreagieren. Und auch die Polizei kann nichts tun, da Ella schon volljährig ist und alleine wohnt.
Aber Jana gibt nicht auf, sie macht sich zusammen mit ihren Freunden auf die Suche. Doch was sie so alles nach und nach herausfindet macht sie sehr stutzig. Sie dachte doch sie wäre Ellas beste Freundin. Warum hat sie dann anscheinend so wenig über sich gewusst?

Die Geschichte ist wirklich mal etwas anderes. Spannend bis zum Schluss, auch wenn ich persönlich schnell wusste, wer der „Täter“ sein muss. Doch alles Schritt für Schritt über die Hintergründe und die Geheimnisse zu erfahren lässt die Spannung nicht sinken. Der Aufbau der Geschichte ist genau richtig geplant.
Der Großteil der Geschichte wird aus Janas Sicht beschrieben. Man erfährt was sie über die ganzen Sachen denkt und fühlt und kann sich gut in sie hineinversetzen. Auch wenn man sie manchmal anschreien möchte, da sie eine so unüberlegte und naive Art hat an die Sache ranzugehen.
Ein paar Teile der Geschichte sind auch aus Ellas Sicht und aus der des „Täters“ geschildert, was die Sache sehr abrundet und die Spannung unterstützt.
Ich denke, die Geschichte ist was für Jugendliche und auch für Erwachsene, die an nicht blutige, aber spannende Thriller interessiert sind.