Ein Thriller nicht nur für Jugendliche

Schweig still, süßer Mund - Janet Clark

Schweig still, süßer Mund
von Janet Clark

Das Cover mit seinen vielen kleinen und größeren Rosen macht auf den ersten Blick einen recht unschuldigen Eindruck. Aber was einen im Buch erwartet, sagt dann das Wort „Thriller“ unter dem Titel. Mit „Schweig still, süßer Mund“ hat Janet Clark ihren ersten Jugendkrimi geschrieben. Aus diesem Alter bin ich ja nun schon einige Jahrzehnte raus, muss aber sagen, dass ich dieses Buch sehr genossen habe. Eine hohe Spannung von Anfang an und immer wieder falsche Fährten haben mich das Buch in einem Rutsch durchlesen lassen. Schon der Prolog zieht mich direkt in die Geschichte hinein und macht absolut neugierig.
Die 17-jährige Jana, die seit der Scheidung ihrer Eltern mit Mutter und Schwester Miriam in München-Sendling wohnt, ist mir von Anfang an sehr sympathisch. Vielleicht auch deshalb, weil sie, genau wie ich in meiner Jugend, stundenlang in den Himmel schaut um immer neue Wolken-konstellationen zu entdecken. Mit ihrer herzlichen, manchmal naiven, aber sehr natürlichen Art, die sie immer mal wieder in ein Fettnäpfchen treten lässt, hat sie mein Herz sofort berührt. Der Vater lebt mit der ehemals besten Freundin der Mutter jetzt in Berlin, hat aber weiterhin zu Jana einen sehr guten Draht. Zusammen mit ihren Freunden besucht sie immer mal wieder die „Kultfabrik“, wo ich auch meine Kinder abends immer mal wieder abgeholt habe. Diese gesamte Nähe zum Handlungsort macht dieses Buch für mich um so interessanter. In den Briefen, die Jana immer wieder an Ella und ihren Vater schreibt, bekomme ich noch mehr Einsicht in ihre Gedankengänge, ihre Wut, ihre Traurigkeit und ihre Verzweiflung.

FAZIT:   Janet Clark hat mit diesem Buch einen Thriller geschrieben, der in meinen Augen nicht nur für Jugendliche sehr lesenswert ist.