Ein faszinierendes Stück Geschichte ...

Die sieben Schwestern
von Lucinda Riley

Mal wieder ein Buch, das man zuklappt und seufzt: „Ach, war das schön!“ Obwohl es so ganz anders war, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich wollte schon in meiner Rezension schreiben, dass ich enttäuscht bin, dass es sich ja eigentlich nur um eine Schwester handelte, über die erzählt wurde, als ich im Internet lesen durfte, dass noch weitere Teile in Planung sind. Ich bin sehr gespannt und werde diese Geschichte bestimmt weiterverfolgen. An diesem Buch gefiel mir besonders gut die intensive Beschreibung Rio de Janeiros, von dem ich so wenig weiß und was für mich auch in Gedanken am anderen Ende der Welt liegt. Sehr eindrucksvoll beschreibt Lucinda auch die weniger schönen Ecken und die weniger privilegierten Menschen. Floriani bringt dieses Schicksal sehr treffend auf den Punkt in dem er Maia mitteilt, dass man in Brasilien entweder unverschämt reich oder bettelarm ist. Sicher werden uns auch die Folgebände wieder in ferne Ecken dieser Erde führen, hoffentlich müssen wir nicht so lange darauf warten. Wer noch ein bisschen mehr in die Tiefe gehen möchte zu diesem Thema und der Entstehung dieses Romans, dem sei auf jeden Fall das tolle Interview mit Lucinda Riley auf der Homepage des Goldmann Verlags ans Herz gelegt.