Ein kurzweiliges Buch für jede Gelegenheit

Ein Vampir für jede Gelegenheit - Kerrelyn Sparks

Ein Vampir für jede Gelegenheit
von Kerrelyn Sparks

Alarmstufe Blutrot im Reich der Vampire! Seit ein Video ihre Existenz bewiesen hat, schweben sie in größter Gefahr. In letzter Not wendet sich der Vampir Gregori sogar an den US-Präsidenten. Doch keine Hilfe ohne Gegenleistung: Zuerst soll Gregori die Präsidententochter Abby in geheimer Mission begleiten. Abby würde alles tun, um ihre sterbenskranke Mutter zu retten. Für eine Pflanze mit sagenhafter Wunderwirkung muss sie jetzt bis ans andere Ende der Welt reisen – ausgerechnet zusammen mit dem unwiderstehlich attraktiven Vampir Gregori.

„Ein Vampir für jede Gelegenheit“ ist nicht der erste Band der Fantasy-Reihe von Kerrelyn Sparks, jedoch kann man dieses Buch auch gut lesen, wenn man die anderen Teile nicht kennt.

Es wird eine Welt beschrieben, in der nur wenige Menschen von der Existenz der Vampire wissen, sodass Abby, für die die Welt der Nachtgeschöpfe komplett neu ist, sehr Vorurteil belastet und unwissend ist. Dadurch entstehen einige lustige Situationen, die dem Buch eine lockere Grundstimmung geben. Ansonsten ist aber auch die ganze Geschichte mit sehr viel Witz und amüsanten Begebenheiten geschrieben.

Auf den ersten Blick scheinen die Charaktere sehr oberflächlich zu sein, jedoch merkt der Leser bald, dass jede Person Probleme oder eine schwierige Vergangenheit hat, mit denen er Leben muss und denen er jeden Tag aufs Neue begegnen muss. Selbst eine Partyqueen zeigt tiefgründige Facetten. Diese interessanten und vielseitigen Figuren machen die Geschichte besonders lesenswert.

Wie der Klappentext schon verrät, entwickelt sich die Geschichte zu einer Romanze, jedoch ist die Beziehung von Gregori zu Abby nicht so einfach. Einige Begebenheiten sin überhaupt nicht vorhersehbar und gradlinig, sodass das Buch besonders am Ende spannend ist.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist eine Welt, in der man sehr schnell versinkt, sodass man das Buch gar nicht mehr beiseitelegen möchte, jedoch hatte ich das Gefühl, dass es sehr viele Fantasy-Bücher dieser Art gibt, sodass sich dieses Buch nicht besonders von der Masse der Vampire- und Wertier-Romanen abhebt. Als lockere, amüsante und fantastische Liebesgeschichte kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen.