Ein Mann namens Ove

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Nach der Lesechallenge zu „Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid“ habe ich dann auch mal den Ove von meinem Stapel genommen und regelrecht verschlungen. Das Hörbuch hatte ich auch mal angefangen aber nichts geht übers Selberlesen. Ich habe mich streckenweise vor Lachen durchs Zimmer gerollt. Das Buch hat einen ganz fantastischen Humor und Situationskomik.

Mir gefällt Fredrik Backmanns lockerer Schreibstil sehr gut. Er ist nicht übermäßig anspruchsvoll, sondern so, dass man sich sehr gut fallen lassen kann und während des Lesens entspannt. Es gibt auch ernstere Passagen, die Bakmann sehr subtil gestaltet hat.

Oves Charakter ist mir sehr sympathisch. Seine Art ist witzig und ein bisschen kauzig. Ich finde ihn authentisch und kann seine Handlungsweise anhand seiner Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Man muss ihm bei seinen Aktionen einfach folgen und kann das Buch stellenweise gar nicht mehr aus der Hand legen. Mich hat die Geschichte sehr begeistert.

Dieses Buch ist wirklich schön und sehr unterhaltend. Insgesamt hat es mir eine Spur besser gefallen als „Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid“. Ich kann es empfehlen.