Rezension

Ein neues Lieblingsbuch!

Frag mich, wie es für mich war - Christine Heppermann

Frag mich, wie es für mich war
von Christine Heppermann

In kurzen Texten, Gedichten, Dialogen erzählt Addie ihre Geschichte und teilt ihre innersten Gedanken und ihre Gefühlwelt mit dem Leser. Teilweise zum Lachen, teilweise aber auch sehr tiefsinnig. Ich war sehr fasziniert, da der Schreibstil der Autorin das Buch zu einem sehr anspruchsvollen Jugendbuch macht und nicht nur eine Geschichte erzählt. Es bleibt viel Freiraum zur Interpretation und zum Nachdenken.
Das Thema Schwangerschaftsabbruch wurde von der Autorin somit nochmal aus einer ganz anderen Perspektive dargestellt. Natürlich werden auch die Aspekte genannt, die in jedem Jugendbuch zum Thema Abtreibung zur Sprache kommen genannt. Neben den Schattenseiten gibt es aber auch einen sehr positiven Neuanfang.