Rezension

Ein Roman zum Wohlfühlen und Abschalten

Inselträume - Sandra Lüpkes

Inselträume
von Sandra Lüpkes

Sandra Lüpkes entführt den Leser, nun schon zum dritten Mal , in das gemütliche Inselhotel von Jannike Loog und Danni Verholz. Inmitten der Idylle der Ostfriesischen Inseln fühlt man sich als Leser sofort wieder wohl, ein freudiges Wiedersehen mit alten Bekannten und neuen Gesichtern.
Doch diesmal überschatten dunkle Wolken die Harmonie der Insulaner. Ein Feuerteufel treibt auf der Insel sein Unwesen, eine handfeste Beziehungskrise bahnt sich bei Jannike und Mattheusz an, eine ominöse Dame mit Hund gibt Rätsel auf , Danni und Siebelt`s Pflegesohn Lasse glänzt mit einer beachtlichen kriminellen Vergangenheit und zu guter letzt steht ein hart umkämpftes sportliches Event auf dem Plan - das Inselduell.

Wie schon bei den Vorgängern zeichnet sich "Inselträume" durch seine Charaktere aus. Sandra Lübkes kitzelt gekonnt die Feinheiten ihrer Figuren, mit viel Sensibilität, Authentizität und Humor, heraus. Die altbewährten Gesichter zeigen ganz neue Züge an sich.
Der lebenslustige Danni gibt sich verantwortungsbewusst und familiär. Er nimmt seine neue Aufgabe als Pflegevater sehr ernst und beeindruckt mit Entschlossenheit .
Jannike verschlägt es, ganz untypisch, das ein oder andere Mal die Sprache und auch ihre Fahrigkeit und der Hang zu Gefühlsausbrüchen ist eine ungewöhnliche Seite an ihr.
Bischoff bleibt ignorant und zänkisch wie immer, aber auch er überrascht schließlich mit Einsichtigkeit. Aber keine Sorge, Empathie kommt keine auf.
Die Pajak-Frauen, Oma Maria, Bogdana und Lucyna bilden auch hier wieder das Herzstück des Hotels und bezaubern einmal mehr durch ihre unumstößliche Art. Wenn es jedoch um das Wohl der Familie geht, können auch sie ganz anders und dann ist mit ihnen nicht zu spaßen.

Obwohl es diesmal hoch hergeht, beschert die Autorin dem Leser viele Wohlfühlmomente und Urlaubsfeeling.
Wenn es darum geht die Spannungsschraube anzuziehen und mit unvorhersehbaren Wendungen zu verblüffen, blitzt, bei diesem Teil, deutlich die Krimi-Autorin Sandra Lüpkes hervor.
Der Leser kann sich auf etliche Überraschungen gefasst machen und wird öfters auf die falsche Fährte gelockt.

4 Sterne für diesen gelungen Roman. Ein Muss für verregnete Tage, als Strandlektüre oder einfach zum Abschalten vom Alltag