Unterhaltsamer, lustiger und gefühlvoller aber auch spannender Roman

Inselträume - Sandra Lüpkes

Inselträume
von Sandra Lüpkes

selträume von Sandra Lüpkes

Klappentext:

"Träumen kann man viel - am Meer sogar mit offenen Augen."

Eigentlich läuft es rund für Jannike: Ihr kleines Hotel neben dem Leuchtturm ist bis in den Herbst ausgebucht. Die Gäste schwärmen vom  zauberhaften Flair und von der familiären Atmosphäre. Nur in Herzensdingen herrscht Flaute. Denn in der Beziehung zu Mattheusz kriselt es gewaltig. Auch um sich abzulenken, beginnt Jannike, Sport zu treiben. Bald schon trainiert sie für ein Wettschwimmen in der Nordsee, das der Bademeister des örtlichen Wellenbads initiiert hat. Nils Boomgarden ist ein ausgesprochen attraktiver Insulaner. Er flirtet sogar mit Jannike. Und während die Situation für Jannike langsam zu  heiß wird, beginnt ein Feuerteufel, auf der Insel sein Unwesen zu treiben....

Vor einiger Zeit habe ich den ersten Band der Buchreihe "Das kleine Inselhotel" gelesen und war begeistert. Nun war ich sehr auf den dritten Teil gespannt, vor allem auch ob ich ihm ohne den zweiten Teil gelesen zu haben folgen konnte. Meine Sorgen waren unbegründet, ich wurde mit den nötigen Infos versorgt und hatte somit ungetrübten Spaß im Inselhotel.

Ich habe angefangen zu lesen und fühlte mich bereits nach kurzer Zeit heimisch, es war als wäre ich im Urlaub angekommen und würde alles vor Ort erleben.

Die Geschichte rund um Jannike und Mattheusz  und ihrem kleinen Inselhotel hat mich mal wieder total begeistert. Die beiden sind nun ein Paar und die erste Verliebtheit ist dem Alltagstrott gewichen. Die beiden arbeiten zusammen finden aber kaum Zeit für sich selbst, das wirkt sich auf die Arbeit aber natürlich auch auf die Beziehung aus. Eigentlich wollte Jannike etwas ändern und mit Mattheusz darüber sprechen, aber irgendwie kommt immer was dazwischen und statt Freiräume zu bekommen muss sie nun auch noch an einem Schwimmwettbewerb teilnehmen wofür sie dann auch kräftig trainieren muss.

Dani und Siebelt verkünden das sie einen 16 jährigen, der auf die schiefe Bahn geraten ist, als Pflegesohn aufnehmen und ihm einen neuen Start ermöglichen möchten. Das führt natürlich zu Verwicklungen zumal mit seiner Ankunft auch der Feuerteufel aktiv wird und einige Personen ihn dann gleich als Schuldigen ausmachen.

Dann ist da noch dieser neue Gast der mit einem Hund im Hotel eincheckt und man spürt förmlich das sie irgenetwas belastendes mit sich rumträgt. Besonders gut gefallen hat mir hier, das man hier einiges aus Sicht des Hundes Pepsi liest. Ist zwar etwas ungewöhnlich aber mir hat es gut gefallen, denn so konnte man einiges rauslesen was man sonst vermutlich gar nicht übermittelt bekommen hätte. Mir haben diese Dialoge sehr gut gefallen, aber der Hund selbst war auch sehr süss, man hätte ihn am liebsten sofort adoptiert.

Ich konnte mich wieder sehr gut in die einzelnen Charaktere reinversetzen und mit ihnen fühlen. Eine kunterbunte Inselgruppe, alle mit Ecken und Kanten, dennoch herzlich und man fühlt sich sichtlich wohl.

Es gab aber auch noch viele andere Charaktere die das Buch bereicherten obwohl sie eher negativ in Erscheinung traten, aber so nach und nach lernte man sie besser kennen und verstand zum Ende hin dann auch warum sie so waren wie sie eben waren.

Das Buch hat sich richtig gut lesen lassen und obwohl es sich um einen dritten Band handelt wurde es nie langweilig, im Gegenteil das Buch hatte einfach alles. Es war spannend und fesselnd, es war lustig und unterhaltsam, es regte zum Nachdenken an, mein Kopfkino lief heiß und das tollste ich fühlte mich mittendrin. Das eifrige Treiben im Hotel, das Flackern des Leuchtturmlichts, die Aufregung wenn der Feuerteufel wieder einmal unterwegs war, die Nordseeluft, das treiben im Hotel - einfach alles.

Toll fand ich auch diese kleinen Bildchen die die Kapitelanfänge auflockerten, immer passend und wirklich schön anzusehen. Aber auch das "Personen-Register" fand ich Klasse, allerdings gehört dieses (meiner Meinung nach) an den Anfang des Buches. Ich habe es nämlich erst entdeckt als ich mit dem Buch durch war und das fand ich schade.

Mein Fazit:

Eine tolle Buchreihe bei dem auch im dritten Band keine Langeweile auftritt und der die Vorfreude auf die Fortsetzung weckt. In jedem Falle werde ich bei erscheinen von Band vier wieder im Inselhotel "einchecken".

Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.