Wohlfühl-Roman auf einer ostfriesischen Insel mit Humor und Urlaubsflair

Inselträume - Sandra Lüpkes

Inselträume
von Sandra Lüpkes

Jannike Loog führt seit einiger Zeit ein schmuckes kleines Hotel auf einer ostfriesischen Insel. Nach einigen Startschwierigkeiten läuft dieses pittoreske Hotel am Leuchtturm nun wie geschmiert. Jannike und ihr guter Freund Danni, mit dem sie das Hotel gemeinsam führt, können sich vor Buchungen kaum retten, denn das Hotel ist äußerst beliebt.

Auch in der Liebe hat Jannike ihr Glück mit dem ehemaligen Inselbriefträger Matteusz gefunden. Seine Schwester, seine Mutter und auch seine Großmutter nebst seiner Wenigkeit arbeiten im Hotel von Jannike und alles harmonisiert wunderbar. Einzig die traute Zweisamkeit mit Matteuzsz vermisst Jannike seit einiger Zeit ein wenig. Immer wieder kommt die Arbeit oder etwas anderes dazwischen. Durch das anstehende Inselduell, ein Schwimmwettkampf, wird Jannike enger mit dem mehr als gutaussehenden Bademeister des örtlichen Wellenbades bekannt, was für einige Missverständnisse und Unruhen sorgen wird. Auch sonst geht es turbulent zu, denn auf der Insel scheint ein Feurteufel am Werk zu sein. Auch ein seltsamer Gast des Hotels scheint seine Geheimnisse zu haben und dann gibt es da noch Lasse, den problematischen und straffällig gewordenen Pflegesohn von Danni und seinem Mann, der auf der idyllischen Insel auf den rechten Weg gebracht werden soll, den aber die Schatten seiner Vergangenheit einholen.

Dieser Roman bereitete mir schöne Lesestunden im oft trüben Alltag. Die Atmosphäre im Inselhotel und auf der schönen Insel mit seinen sympathischen und auch skurillen Charakteren wurde gepaart mit Urlaubsflair, Beziehungskisten und ein wenig Krimi gekonnt vermittelt. Auch der Humor kam nicht zu kurz und ließ mich oft genug sehr schmunzeln.