Sommer auf der Insel

Inselträume - Sandra Lüpkes

Inselträume
von Sandra Lüpkes

Band 1 und 2 habe ich regelrecht verschlungen. Auch in Band 3 dreht sich alles um Jannike Loog und die kleine Insel, auf der sie lebt. Bei Band 3 hatte ich zunächst etwas Mühe, wieder in die Geschichte hinein zu finden. Dies dauerte aber wirklich nur kurz und dann hatte mich die Geschichte wieder in ihren Bann gezogen. Jannike ist gewohnt sympathisch und hat in diesem Band sehr mit Schwierigkeiten im Gefühlsbereich zu kämpfen. Da mir Jannike inzwischen total ans Herz gewachsen ist fiel es mir nicht schwer, mit ihr zu leiden. Dennoch hält sie den Kopf oben, macht ihren Job und die anstrengende Vorbereitung für das Inselduell ohne zu murren. So ist Jannike eben.

Danni und Siebelt haben einen Pflegesohn aufgenommen, der in der Großstadt Mist gebaut hat und nun auf der abgeschiedenen Insel zur Ruhe kommen soll. Um Lasse dreht sich auch ein großer Teil der Geschichte. Sehr spannend baut Sandra Lüpkes diese auf, so dass der Leser auch manchmal nicht mehr weiß, ob Lasse zu trauen ist, oder nicht.

Auch die Nebenfiguren, wie Bischof, die Lehrerin Sonka, Nils der Bademeister und Pepsi, der Hund, sind wunderbar ausgearbeitet. Sie alle haben ihre Berechtigung in der Geschichte und jede von ihnen ist auf ihre Art wichtig.

Insgesamt haben wir dieses mal, neben der Geschichte um das Inselhotel auch einen kleinen Krimi eingewoben bekommen. Ein Feuerteufel treibt auf der Insel sein Unwesen. Hier war mir allerdings das Verhalten der Inselbewohner etwas zu platt. Außer Bogdana, die noch einen anderen Verdacht hat, hat jeder sofort einen Verdächtigen im Kopf und es ist bei allen derselbe. Zum einen gibt es noch genug Urlauber auf der Insel, auf die der Verdacht auch fällen könnte. Zum anderen hat sicher auch der eine oder andere einen Nachbarn, dem er so etwas zutrauen würde. Wenn jeder den anderen verdächtigt und mißtrauisch beäugt, dann hätte man da durchaus noch etwas Spannung aufbauen können.

Inzwischen hat man, durch die bildhafte Schreibweise von Sandra Lüpkes, schon einen wirklich guten Eindruck von der Insel. Wenn ich die Bücher lese, jetzt Band 3, und mit Jannike vom Leuchtturm in den Ort fahre, dann kann ich mir das richtig gut vorstellen. Genau das mag ich an der Art der Autorin zu schreiben. Sie sagt nicht so viel, dass man sich keine eigenen Vorstellungen mehr machen kann, aber genug, dass man ein gutes Bild im Kopf bekommt.

Von mir gibt es für die Inselträume 4 Sterne und die Empfehlung, diese Reihe zu lesen. Ich hoffe sehr auf Band 4, in dem es dann hoffentlich erneut eine Hochzeit geben wird.