Unterhaltsame Lektüre mit liebenswerten Protagonisten

Inselträume - Sandra Lüpkes

Inselträume
von Sandra Lüpkes

Die Autorin Sandra Lüpkes entführt den Leser mit diesem Buch schon zum dritten Mal auf eine Insel zum kleinen Inselhotel von Jannike. Das kleine Hotel läuft gut, es ist bis Herbst ausgebucht, nur in ihrer Beziehung zu Mattheusz kriselt es. Ausgerechnet jetzt trifft sie auf den attraktiven Bademeister Nils und dann treibt auch noch ein Feuerteufel sein Unwesen auf der sonst so idyllischen Insel.

Ich hatte mich schon sehr auf diese Fortsetzung um die Protagonistin Jannike gefreut und wurde nicht enttäuscht. Auch in diesem Buch ist wieder viel los, man trifft auf liebe und alte Bekannte, aber auch auf neue Gesichter. Dani und Siebelt nehmen einen 16-jährigen Pflegesohn auf, der auf die schiefe Bahn geraten ist und Jannike hat diesmal einen besonderen Gast in ihrem Hotel, ein Frauchen mit ihrenm kleinen Hund, der dem Leser auch in einigen Passagen aus seinem täglichen Leben erzählt.

Die Geschichte liest sich, wie auch die Bücher zuvor, wieder sehr leicht und flüssig. Durch die anschauliche Beschreibung der verschiedenen Handlungsorte konnte ich mir auch diesmal die Insel und ihre Bewohner wieder genau vorstellen. Auch die Spannung kam nicht zu kurz, hierfür sorgte der Feuerteufel, der mehrere Brände legte. Man rätselt auf der Suche nach dem Täter kräftig mit, ich wurde oft in die Irre geleitet, so blieb die Spannung auch stets hoch.

Auch Herzschmerz, die Liebe und kleine Krisen machten das Buch zu einer unterhaltsamen Lektüre mit seinen liebenswerten, aber auch zum Teil etwas eigensinnigen Protagonisten. Da kommt keine Langeweile auf, immer ist etwas los im kleinen Inselhotel. Ich kann das Buch nur bestens weiterempfehlen und freue mich schon auf eine Fortsetzung.