Ein schönes Jugendbuch übers Küssen

Wen küss ich und wenn ja, wie viele? - Mara Andeck

Wen küss ich und wenn ja, wie viele?
von Mara Andeck

Klappentext:
Lilia hat es satt! Da sitzt sie nun an ihrem 16. Geburtstag – die erhoffte Überraschungsparty ist nicht in Sicht, die nächste Klassenarbeit droht, aber das Schlimmste: Lilia hat noch nie einen Jungen geküsst. Das muss sich ändern! Da passt es gut, dass Lilia sowieso gerade damit beschäftigt ist, ihr Bioreferat zum Thema »Balzverhalten im Tierreich« vorzubereiten. Immerhin sind Menschen auch nur Säugetiere. Und so beschließt sie kurzerhand, ihr neues Wissen einfach auf ihr eigenes Liebesleben anzuwenden. Ziel des Ganzen: Am Ende will Lilia küssen – und zwar unbedingt den Richtigen!

Woher habe ich das Buch?:
Das Buch habe ich vor einigen Monaten von Blogg dein Buch bekommen, es natürlich sofort gelesen, aber irgendwie vergessen es zu rezensieren. Jetzt habe ich es nochmal gelesen, um jetzt endlich meine Rezension zu verfassen.

Cover und Aufmachung:
Das Cover passt perfekt zum Buch und ist sehr mädchenhaft gestaltet.

Erster Satz:
Problem: Seit exakt drei Stunden bin ich sechzehn!

Charaktere:
Lilia ist der Hauptcharakater. Wir dürfen aus ihrem Tagebuch lesen und merken, dass Lilia ein typischer Teenager ist, die die typischen Jungsprobleme hat.

Ich bin ein wirklich großer Fan von Bücher in Tagebuch-Form und auch dieses Buch konnte mich voll überzeugen!
Da wir Lilia's Tagebuch lesen, fühlen und leiden wir richtig mit ihr mit und denken sofort zurück an unseren ersten Kuss und vielleicht auch, wie einfach das doch damals war. Doch Lilia tut sich sehr schwer damit, bis sie sich auf das passende Bioreferat vorbereitet. So kann sie ungestört ihre "Kussopfer" befragen und herausfinden, auf was Jungs denn so stehen.
Man fiebert regelrecht mit Lilia mit, ob sie denn auch endlich ihren ersten Kuss bekommt und vorallem: Von wem? Und wie viele?
Der Schreibstil ist zwar jugendlich, da wir ja aus dem Tagebuch einer 16-Jährigen lesen, trotzdem konnte ich mich recht schnell damit anfreunden und das Buch lies sich relativ zügig lesen.

Fazit:
Ein süßes Buch über den ersten Kuss, jedoch denke ich, dass die Erwachsenen keinen großen Spaß mehr daran finden, deswegen empfehle ich es an alle (un-)geküssten Jugendliche weiter!