Zuckersüße Geschichte

Wen küss ich und wenn ja, wie viele? - Mara Andeck

Wen küss ich und wenn ja, wie viele?
von Mara Andeck

Lilia ist gerade erst 16 geworden und alles andere als glücklich. Sie hatte auf eine Überraschungsparty gehofft, die nicht eintraf und überhaupt, mit 16 noch ungeküsst, das geht doch nicht, oder? Doch wie die Situation ändern, wen küssen und wenn ja, wie viele?

Was für ein herrlich, erfrischender Tagebuchroman. Lilia ist witzig, frech, aber auch nicht auf den Kopf gefallen, zumindest nicht, wenn es um Schule geht. In Liebensangelegenheiten hängt es noch etwas. Doch im Laufe des Buches entwickelt sie da auch viele Kenntnisse und geht die Sache teilweise wirklich wissenschaftlich an – was für mich als Leser einfach nur göttlich war.
Die anderen Charaktere sind ebenfalls gut ausgearbeitet und machen in ihrem Zusammenspiel so viel Spaß, dass man sich wirklich ins Klassenzimmer der 10. Zurückversetzt fühlt – mit dem ganzen Balzen und Kichern und Raufen und was halt sonst so dazugehört.
Der Schreibstil liest sich flüssig weg und ist ein tolles Buch für Zwischendurch, das trotz einer eigentlich seichten Story nicht langweilig ist. Das Ende ist aber schon irgendwie ein wenig Cliffhanger, nun möchte ich gerne noch den anderen Teil haben.

Mein Fazit: Von mir gibt es eine zuckersüße Leseempfehlung für alle, die immer mal was leichtes Lesen zwischendurch und dabei auch gerne in den Jugendbuchbereich greifen. Erfrischend, witzig und frech und dabei sowohl für Mädchen als auch für Erwachsene sehr schön zu lesen. Bei solchen Büchern schwebt man einfach nur weg und kann herrlich abschalten und mal seine eigene Welt vergessen (oder entfliehen, je nachdem).

Von mir also 10 ungeküsste Punkte für Lilia.