Sommer, Schule, Freundschaft und die Liebe...!

Wen küss ich und wenn ja, wie viele? - Mara Andeck

Wen küss ich und wenn ja, wie viele?
von Mara Andeck

"Wen küss ich und wenn ja wie viele?" ist ein super süßer Mädchen Roman über die 16 jährige Lilia und ihre ersten Flirtversuche mit den Jungs.

Lilia möchte endlich geküsst werden! Am liebsten von Jake. Jake, nach dem sich die Mädchen umdrehen und kichern, wenn er in Ihrer Nähe ist. Doch er hat nur Augen für die Oberzicke Vicky. Lilia möchte endlich bemerkt werden und liest deshalb Bücher über das Balzverhalten von Tieren und versucht diese Regeln in Ihrem Umfeld umzusetzen. Und schon bald zeigt das seine Wirkung…

Aufbau/Gestaltung:

Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben. Man erfährt alles aus der chaotischen Sichtweise Lilas, fiebert richtig mit ihr mit und lacht. Man erfährt viel über ihre Freunde, ihre Familie und über ihr Leben in der Schule. In ihrer Familie muss sie sich oft um ihre kleine hochbegabte Schwester kümmern, da ihre Mutter viel arbeitet und ihr Vater leider mit den meisten Situationen heillos überfordert ist.

Die Charaktere sind alle liebevoll beschrieben, mit vielen Details und ich denke in den Folgebänden wird man noch viel mehr über sie erfahren. Ich bin schon gespannt wie es mit allen weitergeht.

Das Buch ist so süß gestaltet. Durch die Tagebuchform ist es sehr angenehm und schnell zu lesen. Und das Cover ist auch wunderschön!

Kritik?:

Einen Kritikpunkt gibt es allerdings: meine Begeisterung lies etwa ab der 2. Hälfte des Buches nach. In den ersten 100 Seiten habe ich das Lesen sehr genossen und immer ein lächeln auf den Lippen gehabt. Danach wurde es sehr vorhersehbar. Außerdem konnte ich leider so manche Entscheidungen, die die Protagonistin getroffen hat nicht mehr nachvollziehen. Ich wollte am liebsten das Buch "anhalten" und sie fragen "Hallo?! Was tust du da Mädchen?". Aber als es dann dem Ende zu ging wurde ich wieder recht versöhnlich mit dem Buch. Ich werde auf jeden Fall den nächsten Teil "Wer liebt mich und wenn nicht, warum?" lesen.

Fazit:

Ein Mädchenroman so locker leicht und fröhlich wie der Sommer. Man kann mit Lilia lachen, hoffen und mitfühlen. Ich bin zwar außerhalb der Zielgruppe aber ich habe es sehr genossen in diesen Roman einzutauchen und mich wieder zu fühlen wie ein Teenager ;).