Ein Sommer voller Geheimnisse. Manche romantisch, andere tödlich...

Mein Sommer nebenan
von Huntley Fitzpatrick

Samantha Reed lebt ein normales und ruhiges Leben, was sich schlagartig ändert als im Nachbarshaus die Familie Garrett einzieht. Während ihre Mutter von der 10-köpfigen Familie alles andere als begeistert ist, fühlt sich Samantha auf besondere Weise zu ihnen hingezogen und beobachtet sie heimlich von ihrem Fenster aus. Als dann eines Abends Jase, einer der Nachbarsjungen, auf ihrem Dach auftaucht und sich die beiden langsam anfreunden sind die Probleme bereits vorprogrammmiert - und ihr Schicksal damit besiegelt.
Fast jeden Tag ist Sam fortan bei Jase und seiner Familie zu Gast und hilft so gut es geht im Haushalt mit. Die Kinder wollen versorgt, bespaßt und ins Bett gebracht werden - wofür Jase' Mutter manchmal einfach nicht mehr genug Kraft hat.
Alles scheint gut zu gehen, da Sams Mutter keinen Verdacht schöpft, ist sie doch selbst gerade wegen ihrer bevorstehenden Wahl zur Senatorin im Stress. Doch da wäre noch ihr neuer Freund und gleichzeitig politischer Berater Clay Tucker, von dem Sam und ihre Schwester Tracy wenig begeistert sind, kommt es ihnen doch vor, dass er ihre Mutter unterbewusst beeinflusst. Zudem scheint er Sam auf die Schliche gekommen zu sein.
Das Rad des Schicksals hat sich still und heimlich in Gang gesetzt, ohne dass es jemand mitbekommen hat. Aber wer wird am Ende ohne Schaden aus der Sache herauskommen? Und gibt es eine Zukunft für Sam und Jase?
Nach einem folgenschweren Unfall ist nichts mehr so, wie es einmal war...

Als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt, war ich sofort begeistert. Das Cover mit dem Mädchen und dem Jungen auf dem Ast des Baumes und darunter die Dächer zweier Häuser: Toll! Es passte einfach perfekt zum Klappentext des Buches.
Die Handlung entwickelt sich in genau dem richtigen Tempo und auch die Charaktervorstellung- und entwicklung wird authentisch dargestellt. Ich fühlte mich sofort mit Sam und Jase verbunden, wurden sie doch sympathisch beschrieben. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wurde nicht kitschig erzählt, sondern so, dass ich mir ab und an ein Seufzen nicht verkneifen konnte. Jeder wünscht sich wohl einen Jase =) Und auch in eine anderes Familienmitgleid der Garrets wird sich wohl jeder Leser sofort verlieben: George. Er allein hätte schon ein eigenes Kapitel verdient :)
Huntley Fitzpatrick greift auch die Politik als ein Thema auf, was mehr Schwere in die Geschichte bringt, aber auch die Spannung aufrecht erhält. Zudem wird auch auf die Korruption in politischen Kreisen aufmerksam gemacht, verkörpert von Clay Tucker.
Im Allgemeinen verbeitet das Buch aber  ein sehr positives Gefühl, dass dem Leser immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird. Hut ab vor diesem großartigen Debüt!

Fazit:
Mein Sommer nebenan ist eine locker leichte Lektüre, die die wärmenden Sonnestrahlen des Sommers und die frisch aufkeimende Liebe zweier junger Menschen wunderbar einzufangen weiß. Die Entwicklung von Sam und Jase' Beziehung ist authentisch dargestellt und lädt den Leser zum Mitfiebern ein. Aber auch die ernsteren Töne im Buch wirken nachhaltig und regen zum Nachdenken an. Eine perfekte Frühlings-/Sommerlektüre. Holt schon mal die Hängematte raus!