ein spannender Debütroman

Das Geheimnis des Nebels - Pia Hepke

Das Geheimnis des Nebels
von Pia Hepke

Diana glaubt ihren Augen nicht zu trauen, als sie auf ihrem einsamen Weg nach Hause plötzlich durch Nebenschwaden einen Drachen zu sehen glaubt. Doch so schnell wie er da war, sind die Umrisse des Drachens auch schon verschwunden und nur noch eine Jungengestalt läuft von ihr davon. Diana verdrängt dieses Erlebnis, zu unwahrscheinlich ist das, was sie erlebt hat. Am ersten Schultag nach den Osterferien trifft sie in der Schule auf einen neuen Schüler: Adrian, ein Junge mit faszinierenden magischen grünen Augen. Vom ersten Moment an fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Doch er weicht ihr aus. Erst auf einer Klassenreise kommen die beiden sich fast ungewollt näher.....

Cover:
Schon die Blautöne des Covers und der stolze Drache, der sich auf dem Titelbild aufschwingt, hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht.

Meinung:

Das Buch ist ein muss für alle Fantasy-Liebhaber, die verquickt mit dem magischen Element auch gerne die normale Welt im Roman vorfinden wollen. Das Buch beschreibt die heutige Zeit, in der es aber, glauben wir der Autorin, immer noch Drachenwesen gibt, die sich vor den Menschen verbergen. Es ist ein Roman, der  über sehr viel Spannung verfügt, der aber vor allem die Gefühlswelt nicht nur des Lesers durcheinander bringt.
Emotionen, Liebe, Gefühle, Freundschaft, Familienbande, um nur ein paar Schlagworte zu nennen, nehmen einen großen Raum in diesem Buch ein.

Was mich vor allem fasziniert hat sind die Beschreibungen der Gefühle, der Empfindungen. Man kann sich dadurch sehr gut in die Protagonisten einfühlen und fiebert mit.

Pia Hepke beschreibt die Geschichte meist aus Sicht von Diana, doch immer wieder sind kursive Einschübe, die auch aus Adrians Sicht erzählen und die ihn damit auch dem Leser sehr Nahe bringen. Gerade diese doppelte Erzählweise finde ich sehr gelungen.

Der Roman ist der Auftaktroman einer vierbändigen Reihe, der zweite Band wird im Herbst 2013 erscheinen. Und ich bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung!