Ich bin echt begeistert, denn ich habe mich voll wieder gefunden

Das Geheimnis des Nebels - Pia Hepke

Das Geheimnis des Nebels
von Pia Hepke

"Das Geheimnis des Nebels" von Pia Pepke handelt um Drachen in menschlicher Gestalt. Die Geschichte spielt in einer verträumten Stadt in unserer heutigen Zeit. Diana ist auf dem Weg nach Hause, als sie in einen dichten Nebel tritt. Normal kennt sie sich super gut in dem Wald aus und geht auch dieses Mal ihre geheime Abkürzung. Doch als sie auf einer Lichtung ist, sieht sie im Nebel seltsame Schemen, die wie ein Drache aussehen. Sie versteckt sich und wartet, doch am Ende verlässt ein Mensch die Lichtung. Diese Ereignisse lassen sie nicht mehr los.
In der Schule versucht ihre beste Freundin Janina sich Jay zu angeln und es gibt einen neuen Schüler in der Parallelklasse, Adrian.

"Das Geheimnis des Nebels" ist recht leicht zu lesen. Pia Hepkte lässt größtenteils Diana selbst erzählen, später kommen auch Adrian und sein Bruder Jason zu Wort. Dadurch fällt es dem Leser leicht sich mit den Protagonisten zu identifizieren. Aber auch dadurch dass viele typische Teenagerprobleme behandelt werden.
Diana muss sich damit auseinandersetzen welche Wirkung Adrian auf sie ausübt, ist sie verliebt? Warum verliert sie sich in seinen grünen Augen? Auch versucht sie ihrer Freundin zu helfen an Jay ran zu kommen. Dabei sieht sich damit konfrontiert, dass Jay Janina wichtiger sein könnte und auch damit wie erfolgreich Janina im Gegenteil zu ihr selbst bei Jungen ist. Hinzu kommen auch noch typische Begebenheiten, wie eine Klassenfahrt, Mathe nicht zu mögen ect. die es dem Leser ermöglichen mitzufühlen. Denn man kennt so etwas.
Die menschlichen Drachen, ihre Geheimnisse und Geschichte sind gut ausgearbeitet und etwas Besonderes. Dies verleiht dem ganzen einen gewissen Charme. Aber auch ihre und die Charakterzüge der Menschen sind gut, stimmig und nachfühlbar. Es macht einfach Spaß mehr von ihnen zu erfahren.
Was etwas schade ist, dass man Dianas Umfeld nicht viel erfährt. Man weiß genug über ihre Mutter, eine Tante wird erwähnt, aber was ist mit dem Vater, ihren Großeltern? Was macht Diana wenn sie nicht auf Klassenfahrt ist, sich mit Adrian oder Janina trifft, malt oder DVD guckt? Da verliert Diana etwas an Tiefe.
Dennoch lohnt es sich das Buch zu lesen.