Ein spannender Jugendthriller

Code Black - Kat Carlton

Code Black
von Kat Carlton

Das Cover hat irgendwas. Auf dem schwarzen Hintergrund befindet sich der Titel des Buches in schwarzen glänzenden Buchstaben. Die Autorin und das Genre sind hingegen in einem grellen pink dargestellt. Auch besonders ist, das die Seiten des Buches ebenfalls an den Kanten mit dem grellen pink angemalt wurden. Ein echter Hingucker.

"Code Black" wird für ein Alter von 14-17 Jahre empfohlen und dies kann ich auch ruhigen Gewissens unterschreiben. Es ist kein brutaler Thriller, welcher für die ein oder andere schlaflose Nacht sorgt. Für mich, als älterer Hase, war es dann allerdings ein bisschen zu wenig. Aber da es ein Jugendthriller ist vollkommen in Ordnung.

Die Geschichte nimmt ziemlich schnell an Fahrt auf und ich war gleich von der ersten Seite an gefesselt. Ohne großes Vorgeplänkel geht es sogleich zur Sache.
Kari ist ein 16jähriges Mädchen, welches die Oberstufe besucht. Sie hat ein sehr vorlautes Mundwerk was mir an manchen Stellen echt zu viel wurde. Ich hätte ihr dann am liebsten den Mund zugehalten. Doch ich mochte sie trotzdem, denn ihre Liebe zu ihrem kleinen Bruder Charlie hat mich tief berührt. Sie ist stets um seine Sicherheit besorgt und tut alles um ihn zu beschützen. Das fand ich sehr rührend. Meiner Meinung nach denkt Kari nicht nach bevor sie redet und somit kommen manchmal unpassende Worte zum Vorschein. Ein paar Mal habe ich die Augen verleiert weil ihr Kommentar absolut nicht in die Situation gepasst hat. Aber sie ist tapfer und mutig und kann sich bestens verteidigen, ob mit dem Mund oder mit ihren Kampfkünsten.
Charlie ist sieben Jahre alt und geht in die fünfte Klasse. Dies kam mir ein bisschen sehr unrealistisch vor, auch wenn es solche begabten Kinder sicher irgendwo gibt. Er weiß so viel über Computer und Technik das ich neben ihm blass aussehen würde. Trotzdem fand ich ihn sehr niedlich in seiner Art wie er versucht seiner Schwester bei zu stehen.
Evan Kincaid, was für ein Charakter. Bis zur Hälfte des Buches ging er mir mit seinen machohaften Sprüchen einfach nur auf die Nerven. Und auch Kari ist nicht sonderlich angetan von ihm. Aber in der zweiten Hälfte des Buches fand ich ihn einfach nur toll. Ein Blick hinter seine Fassade und schon hatte er mich an der Angel.
Auch die anderen Charaktere fand ich sehr unterhaltsam und gut ausgebaut.

Für mich hat die Geschichte zum Ende hin eine unvorhersehbare Wendung genommen. Ich war sehr überrascht und gleichermaßen vollkommen gefesselt.
Der Schreibstil ist locker und leicht, man kommt gut voran und die Seiten lassen sich schnell lesen. Der Umgangston war mir manchmal ein bisschen zu pubertär, trotzdem musste ich das ein oder andere Mal laut auflachen. Neben den spannungs- und actiongeladenen Szenen kommt der Humor nicht zu kurz und lockert das Ganze auf. An manchen Stellen hat der Sarkasmus allerdings nicht ganz gepasst.
Erzählt wird aus der Sicht von Kari und ihre Gedankengänge sind teilweise sehr erheiternd gewesen. Speziell der Schlagabtausch mit Evan war herrlich zu verfolgen.

"Code Black" ist ein spannender Jugendthriller mit einer ordentlichen Portion Humor. Mit ihrem lockeren und fließenden Schreibstil hat Kat Carlton eine tolle Geschichte geschaffen, die mich von Beginn an gefesselt hat. Ich bin schon sehr gespannt wie das Abenteuer um Kari und ihre Freunde weiter gehen wird.