Code Black - Renn um dein Leben

Code Black - Kat Carlton

Code Black
von Kat Carlton

"Code Black" ist ein Jugendthriller, der zwar wirklich übertrieben und überspitzt ist, mir dadurch aber total gut gefallen hat. Es hat einen Touch von Ninja Mutant Hero Turtels, denn auch diese müssen sich durch Köpfchen und Kampfgeist aus manchen Schwierigkeiten befreien. Wenn man das Buch also als Gute Laune Buch betrachtet, gibt es nichts daran auszusetzen. Ich habe oft gegrinst, da ich manche Situationen als zu aufgesetzt empfunden habe, dennoch mag ich eine gewisse Spannung nicht leugnen. Thriller fand ich dann doch unpassend, denn bis auf einige Überraschungsmomente bleibt es vorhersehbar.

Als Kari die Nachricht "Kannst du auf dem Heimweg Milch holen?" bekommt, überschlagen sich die Ereignisse. Kari, die zuvor ein fast normales Leben geführt hat befindet sich gemeinsam mit ihrem Bruder Charlie auf der Flucht. Ihre Eltern haben sie scheinbar ein Leben lang auf den Ernstfall vorbereitet, denn in Kari steckt eine Verwandlungskünstlerin und eine Kampfmaschine. Ein Abenteuer, welches Jungen und Mädchen gleichermaßen begeistern wird. Für die Jungs wird der Umgang mit dem Computer, die Kampfszenen und die CIA spannend sein, während die Mädchen dahinschmelzen durch die eingeflochtene Liebesgeschichte. Insgesamt haben wir hier eine runde Story, die mich mit einem Lächeln zurücklässt. Ich lächle selten bei Thrillern, daher kann sich nun wahrscheinlich jeder denken, wie das Buch ausging, oder? Ansonsten fragt mich einfach. Es ist viel Spielraum geblieben um die Story weiterzuspinnen. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung?

Wenn die CIA Jagd auf dich macht, ist irgendetwas faul, das muss auch Kari feststellen. Wie gut, das sie Freunde hat, die helfen. Wenn man sich auch noch um seine Eltern sorgen muss, werden Kinder egal, wie alt sie sind auf eine harte Probe gestellt. Besonders schmerzlich, wenn diese es vielleicht nicht verdienen, das man sich um sie sorgt. Kari muss vieles verdauen und es ist gut, das sie dieses Päckchen nicht alleine tragen muss. Im Buch begegnen uns viele interessante Personen, die einfach zur Story passen und sie um einiges bereichern. Für mich war "Code Black" eine nette Abwechslung und daher eine Leseempfehlung! Nicht überall wo Thriller draufsteht ist auch Thriller drin. Wer sich darauf einstellt, wird das Buch als zufriedenstellend einstufen können.