Ein Staatsfeind im eigenen Bett einer CIA-Analystin ?

Wahrheit gegen Wahrheit
von Karen Cleveland

Eine CIA-Analystin erlebt ihren persönlichen Alptraum

Da ich gerne Spionage-Thriller lese, hat mich die Kurzbeschreibung dieses Buches neugierig gemacht.  Karen Cleveland hat selber als Analystin bei der CIA gearbeitet,  in der Abteilung Russland.  So wie die Hauptfigur Vivian Miller.

Als Vivian dabei ist, eine russischer Schläferzelle zu entlarven, beginnt ihr persönlicher Alptraum. Auf dem PC vom Agentenführer Juri entdeckt sie Fotos auf denen u.a. auch ihr eigener Mann Matt dabei ist.  Das stürzt sie in einen großen Konflikt.  Liefert sie ihren eigenen Mann aus oder vertuscht sie ihre Entdeckung?

Die Autorin lässt die Leser sehr tief in die emotionale Verzweiflung der Hauptfigur blicken und durch zahlreiche Rückblenden erfahren wir auch was über die Ehe von Vivian und Matt.  Im Nachhinein wird deutlich, wie stark er sie manipuliert hat und die Vertrauensfrage steht immer im Raum.

Der Schwerpunkt in diesem Buch liegt auf der Familie von Vivian und Matt und man könnte das Buch auch als Familiendrama mit Spionage-Elementen kategorisieren.  Mir wäre noch etwas mehr Agentenaktivität lieber gewesen, aber das ist Geschmackssache.

Das Buch selber hat sich gut lesen lassen, aber fesseln konnte es mich erst ab der zweiten Hälfte.