Ein toller Auftakt der Reihe!

Engel der  Nacht 01 - Becca Fitzpatrick

Engel der Nacht 01
von Becca Fitzpatrick

,,Da lebt man sein ganzes Leben, ohne auch nur zu ahnen, dass es nur einen einzigen Grund gibt, warum man noch am Leben ist: weil man als Opfer gebraucht werden soll?
(aus Engel der Nacht, Becca Fitzpatrick, Goldmann)

Die sechzehn-jährige Nora Grey lebt gemeinsam mit ihrer Mutter Blythe in einem abgelegenen Farmhaus am Rande der Stadt Coldwater. Der kleinen Familie liegt viel an dem Farmhaus, denn es ist die einzige Möglichkeit an den Erinnerungen an den verstorbenen Familienvater festzuhalten, der eines Tages auf der Straße erschossen wurde, weshalb die Mutter viele Tage außerhalb von der Heimat arbeiten muss, um das Haus finanzieren zu können. Demnach ist Nora oft mit der Haushälterin alleine in dem großen Haus, bis die Haushälterin Dorothea am Abend in ihr eigenes Heim zurückkehrt. Aber auch wenn die Nacht über den Himmel hereinbricht, fühlt Nora eine übernatürliche Präsenz in ihrer Gegenwart und beruhigt sich mit dem Gedanken, dass ihr Vater auf der anderen Seite über sie wacht. Doch dieses Gefühl der Sicherheit schlägt um in eine lauernde Bedrohung und Gefahr, denn seitdem der geheimnisvolle Patch wie aus heiterem Himmel gefallen in ihr Leben getreten und nun ihr Sitznachbar in Biologie ist, ist sie immer öfter diesen Gefühlen ausgesetzt. Egal wohin sie zu gehen vermöge, sie wird begleitet von einem eisigen Schauer, der sich auf ihrem Körper breitmacht, und ehe sie sich versieht, taucht Patch auf, der sie auf Schritt und Tritt zu verfolgen scheint. Nora ist bewusst, dass Patch viel zu verheimlichen hat und er versucht es auch gar nicht zu leugnen, doch Nora nimmt auch die starke Anziehungskraft wahr, die von dem geheimnisvollen Jungen ausgeht, die es ihr auch schwer macht nach ihrem eigenen Verstand zu handeln. Allerdings beunruhigt sie viel mehr als die 'dunkle' Präsenz ihres Sitznachbars, denn während Nora versucht den Geheimnissen Patch's auf die Schliche zu kommen, scheint es jemand auf Nora abgesehen zu haben und dieser Jemand verbirgt sich hinter schwarzer Kleidung und einer Skimaske; diese Person schreckt auch nicht davor zurück Nora anzugreifen.
Auch nach dem zweiten Mal lesen des Buches, kann ich sagen, dass sich an meiner bisherigen positiven Meinung zu dem ersten Teil der Reihe nicht viel geändert hat- gut, ich bin nun ein paar Jährchen älter und in Bezug auf manche Themen etwas ernster und weiser, aber was sich nicht geändert hat, ist mein Schwärmen für den geheimnisvollen und draufgängerischen Patch. Bei dem Gedanken an ihn schleicht sich immer noch ein schmachtendes Lächeln auf meine Lippen, aber wollen wir mal ehrlich sein: wer wünscht sich denn nicht einen Patch ganz für sich alleine, der zwar von seinem Äußeren Erscheinungsbild einen ziemlich fiesen Typen ausstrahlt, aber im Inneren dann beweist, dass er einen genau vor solchen Typen schützen kann.? Hach ja.. aber genug der Schwärmerei.
Auch nachdem ich das Buch ein zweites Mal gelesen habe, ist mir der Einstieg in die Handlung problemlos geglückt und ich musste feststellen, dass mir doch einige Details im Laufe der Zeit entgangen sind. Zum Beispiel ist mir damals gar nicht aufgefallen, wie jung die Charaktere doch eigentlich sind. Nora ist sechzehn Jahre alt, aber sie kommt mir dann doch ein paar Jährchen älter vor. Gut, vielleicht liegt es auch daran, dass man in Amerika schon mit sechzehn alleine offiziell Autofahren darf, aber es gab auch Stellen in denen ich mir noch einmal das Alter vor Augen führen musste. Das nur mal so was mir beim Lesen von Früher zu Heute aufgefallen ist.
Die Handlung deutet erst einmal auf eine ganz typische Situation hin: Unscheinbares Mädchen trifft auf sehr attraktiven, 'bösen' Jungen und 'zufällig' werden die beiden in dasselbe Team gesteckt, wobei die Distanz zunächst ganz deutlich zu spüren ist. Aber in diesem Fall ist das nicht die übliche Geschichte in der sich die Protagonisten gleich vom ersten Augenblick ineinander verlieben; in dieser Geschichte sind die Begegnungen von Nora und Patch auf einer Ebene wirklich sehr unterhaltsam, wobei man das Knistern zwischen den beiden deutlich spüren kann, aber man spürt auch die Bedrohung in der sich Nora befindet, weshalb es das aufeinander Treffen noch einmal Spannungsgeladener macht. Außerdem steht nicht die Liebesgeschichte zwischen den Nora und Patch im Vordergrund, sondern Noras bedrückende Gefühl in Gefahr zu sein, zum Einen durch Patch und zum Anderen durch ihren Verfolger, dessen Persönlichkeit schwer zu erraten ist. Wenn ich so an die gelesenen Seiten zurückdenke, dann entlockt es mir ein mit einem Lächeln verbundenes Kopfschütteln, denn es ist wirklich erstaunlich, wie die Autorin es geschafft hat, denn Verdacht auf die Person hinter der Skimaske immer wieder auf Patch zu lenken, wobei man schlussendlich eines besseren belehrt wird, denn es kommt zu Wendungen mit denen man nicht gerechnet hätte.
Zu Nora kann ich noch sagen, dass sie mir als Protagonistin wirklich sehr gut gefallen hat, besonders weil sie sich nicht gleich vom ersten Moment in dem sie gerade einmal ein paar Worte mit Patch gewechselt hat, sich gleich unsterblich in ihn verliebt, sondern es wird deutlich, dass es ihr schwerfällt sich seiner starken Anziehungskraft zu entziehen. Und obwohl Nora am Anfang ziemlich unscheinbar zu sein scheint, zeigt sie dennoch ihre schlagfertige Art, die ganz deutlich in den Unterhaltungen mit Patch wird, weshalb ich sehr gut nachvollziehen kann, dass Patch ein Auge auf sie geworfen hat. Wirklich sehr sympathisch.
Insgesamt habe ich an den Charakteren nichts auszusetzen, denn Becca Fitzpatrick hat es mit ihrem Schreibstil geschafft, dass man bestimmte Personen von Anfang an als nicht wirklich sympathisch einstuft, was sich dann später auch als goldrichtig erweist. Sehr geschickt. ;-)

Wie gesagt, dieser Auftakt zur Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn es bietet gute Unterhaltung, "Herzschmelzen", aber ohne den Ernst und die Spannung in der Geschichte zu verlieren.