Ein tolles Jugendbuch mit viel Spannung

Elanus - Ursula Poznanski

Elanus
von Ursula Poznanski

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und danke dem Verlag recht herzlich für die Bereitstellung meines Leseexemplars!

Es ist klein. Es ist leise. Es sieht alles.

Jona ist siebzehn und seinen Altersgenossen ein ganzes Stück voraus, was Intelligenz und Auffassungsgabe betrifft. Allerdings ist er auch sehr talentiert darin, sich bei anderen unbeliebt zu machen und anzuecken. Auf die hervorgerufene Ablehnung reagiert Jonas auf ganz eigene Weise: Er lässt sein privates Forschungsobjekt auf seine Neider los: eine Drohne. Klein, leise, mit einer hervorragenden Kamera ausgestattet und imstande, jede Person aufzuspüren, über deren Handynummer Jona verfügt. Mit dem, was er auf diese Weise zu sehen bekommt, kann er sich zur Wehr setzen gegen Spott und Häme.
Doch dann erfährt er etwas, das besser unentdeckt geblieben wäre, und plötzlich schwebt er in tödlicher Gefahr.

Das Buch hat mich wirklich begeistern können!

Die Geschichte war wirklich gut und auch die aktuelle Thematik mit der Drohne war toll! Man sieht die Teile ja inzwischen öfters und wer weiß, wofür die alle da sind und wem sie gehören?! Während der Geschichte hat sich viel Spannung aufgebaut und viele Fragen haben sich in mir beit gemacht, die aber nachher alle zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurden! Das Ende gefiel mir zwar nicht zu 100 %, aber das tat der Geschichte in meinen Augen keinen großen Abbruch und ist ja sicher Geschmackssache! Ich fand es nicht sehr realistisch, dass am Ende jeder irgendwie "mit drin steckte".

Der Protagonist Jona war mir anfangs nicht sehr sympathisch, hat aber während des Buches eine positive Entwicklung durchgemacht und  hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen und auch die anderen Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Sie hatten alle "Ecken und Kanten" und so waren alle Charaktere irgendwie interessant und keiner blieb blass! Pascal und Marlene sind auch richtig tolle Charaktere gewesen, die mit Sicherheit zur positiven Entwicklung von Jona beigetragen haben.

Der Schreibstil von Ursula Poznansi ist rundum gelungen und lässt sich super lesen!

Fazit:

Ich mochte das Buch sehr gerne und finde es auch für Erwachsene durchaus lesenswert! Ich freue mich auf weitere Bücher von Ursula Poznanski! Ein Buch für viele tolle Lesestunden!