Spannender Jugendroman

Elanus - Ursula Poznanski

Elanus
von Ursula Poznanski

~~Jonas erster Tag bei seinen Gasteltern fängt schon gut an. Am Bahnhof sollte er eigentlich abgeholt werden, doch niemand kommt. Genervt schickt Jona seiner Gastmutter eine Nachricht. Schließlich bekommen sie Geld, damit sich der hochbegabte Stipendiant bei ihnen wohlfühlt. Schon kurz nach Abschicken der Nachricht bekommt Jona ein schlechtes Gewissen. So intelligent er doch ist. Im Umgang mit Menschen hat er Nachholbedarf. Und genau das wird im immer wieder zum Verhängnis. Ständig eckt er bei seinen Mitmenschen an. Es wird auch nicht besser, als Jona seine Drohne einsetzt, um ein bisschen zu spionieren. Ganz im Gegenteil. Schnell merkt er, dass irgendjemand ihm auf den Fersen ist. Seine Gasteltern wollen ihn loswerden und irgendetwas stimmt an der Uni ganz und gar nicht. Doch Jona kommt nicht darauf, was es sein könnte und schließ falsche Schlüsse.
Ich habe fast alle Bücher von Ursula Poznanzki gelesen und wurde bisher nie enttäuscht. So auch diesesmal nicht. Die Geschichte liest sich flüssig und wirkt nicht konstruiert. Natürlich kommt nicht der ganz große Gruselfaktor auf, aber man darf auch nicht vergessen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Spannend ist es allemal und auch das Ende ist nicht so sehr vorhersehbar.
Ich bewerte das Buch sehr gerne mit 5 Sternchen.